Solingen/ Die Gewekschaft ver.di ruft am Freitag, 14. Februar, die Beschäftigten der Stadtverwaltung Solingen, der Technischen Betriebe (TBS), des Städtischen Klinikums und der Stadtwerke sowie der Stadt-Sparkasse in Solingen zum ganztägigen Streik auf – Viele Städtische Kitas werden geschlossen bleiben und Mülltonnen werden nicht geleert – Außerdem rechnet ver.di mit Einschränkungen bei Bürgerbüros und anderen städtischen Dienstleistungen.
Das Klinikum Solingen arbeitet allerdings im Notfallmodus weiter und steht allen Notfallpatienten zu jeder Zeit zur Verfügung!
Der schlimme Anschlag auf die heutige Demonstration in München hat die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di zutiefst bestürzt und die Anteilnahme und Solidarität gehört den Verletzten und den ver.di-Kollegen vor Ort. Angesichts der Schwere des Vorfalls mit mindestens 28 teils schwerverletzten Personen hält es die Gewerkschaftsführung für angezeigt, auf die für Freitag angekündigte Demonstration und Kundgebung zu verzichten.
Der Streik findet dennoch statt! – Die Streikenden treffen sich am Freitag, 14. Februar, ab 6.00 Uhr vor den Technischen Betrieben, Dültgenstaler Str. 61, ab 7.00 Uhr bei den Stadtwerken Solingen, Beethovenstr. 210, sowie um 8.00 Uhr beim Städtischen Klinikum Solingen, Gotenstr. 1. Dort findet die Streikerfassung (bis ca. 8:30 Uhr) statt, aber die Gewerkschafter verzichten auf Fahnen, Trillerpfeifen und Kundgebungsreden.