Solingen/ Die Bauarbeiten am Kreisverkehr Ittertalstraße/Haaner Straße gehen in die letzte Phase. Begonnen hatten sie im letzten Sommer, nachdem der Kanalbau am Sammler Untenitter dort weitgehend abgeschlossen war. Der Kreisverkehr wurde leicht verschoben und etwas größer wiederhergestellt, die Arbeiten schritten im Uhrzeigersinn voran. Jetzt ist die neue Mittelinsel fertig, die Bordsteine sind gelegt, die Gehwege gepflastert, auch die Beleuchtung ist erneuert. Nach letzten vorbereitenden Arbeiten kommt nun die neue Asphaltdecke. Dafür ist ab Donnerstag, 6. März, 00.00 Uhr, bis Montag, 10. März, 5.30 Uhr, eine Vollsperrung notwendig.
Fußgänger können die Baustelle passieren. Für Fahrzeuge ist eine großräumige Umleitung ausgeschildert, die je nach Tageszeit zeitaufwändig sein kann. Sie führt in Solingen über Ittertalstraße, Talblick, Wittkuller Straße, Schwindstraße, Weyerstraße, Hildener Straße, Ohligser Straße, Grenzstraße, Ohligser Straße nach Haan (Düsseldorfer Straße, Bahnhofstraße, Kaiserstraße, Alleestraße, Gräfrather Straße) und wieder in Solingen über Roggenkamp, Wuppertaler Straße, Focher Straße, Rembrandtstraße, Schwindstraße.
Betroffen ist auch der Busverkehr. Die Linie 692 startet und endet von Solingen aus an der Haltestelle Ittertal (Haltestelle der 690). Eine Weiterfahrt ist nicht möglich, die Haltestellen Haan Markt, Martin-Lutzer-Straße, Ittertalstraße und Kirchstraße auf Haaner Stadtgebiet und Heidberger Mühle in Solingen werden nicht angefahren. Die Busverbindung zwischen Solingen und Haan läuft über Central und Vohwinkel (Linien 683 und 784) oder über den Hauptbahnhof (Linien 681/682 und 792). Die Schulen in Solingen und Haan, die jeweils von Kindern aus der Nachbarstadt besucht werden, wurden frühzeitig über die Sperrung und die ausfallende Busverbindung informiert, sodass sie Vorbereitungen treffen konnten.
Wenn der Kreisverkehr asphaltiert ist, fehlen noch Beschilderung und Markierung. Schilder werden in den nächsten Tagen aufgestellt, die Markierung folgt zeitnah, wenn es das Wetter zulässt. Dafür muss es unbedingt trocken sein. Die Baustellenampel an der Haaner Straße bleibt zunächst stehen, da dort noch am Kanal gebaut wird.
Mit dem Abschluss der Bauarbeiten im Kreisverkehr ist auch die Sanierung der Ittertalstraße weitgehend abgeschlossen. Der letzte Abschnitt vom Kreisverkehr bis zur Stadtgrenze Haan wird voraussichtlich im nächsten Jahr im Rahmen des städtischen Deckenprogramms erneuert.