Einblick in das „Gedächtnis der Stadt“
Solingen/ Am Samstag, 15. März, lädt das Stadtarchiv, Gasstraße 22b, zum „Tag der offenen Tür“ ein. Von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr gibt das „Gedächtnis der Klingenstadt“ Einblick in unterschiedliche Themenbereiche:
- Wie funktioniert ein klassisches Archiv? Führungen durch das Aktenmagazin mit ausgewählten Quellen und Dokumente zur Geschichte Solingens bieten umfangreiche Informationen.
- Wie wird das fotografische Erbe der Stadt archiviert? Es gibt vertiefte Einblicke in das Bildarchiv, seine Bestände, seine Bedeutung und die Herausforderungen.
- Das Stadtarchiv auf dem Weg in die digitale Zukunft: Präsentiert werden sowohl moderne Recherchemöglichkeiten im Lesesaal als auch die externe Nutzung von jedem Ort der Welt.
- Preview auf das zukünftige Max-Leven-Zentrum: Im Herbst wird die Bildungs- und Gedenkstätte unter Verantwortung des Stadtarchivs im Neubau der Stadt-Sparkasse Solingen am Neumarkt eröffnet.
Unterstützt wird der „Tag der offenen Tür“ vom Bergischen Geschichtsverein, Abteilung Solingen. Der Besuch ist kostenfrei.