Jetzt bewerben – Wohnberechtigungsschein ist notwendig
Solingen/ In der Klingenstadt entsteht aktuell neuer preisgünstiger, geförderter Wohnraum. Schon bald einziehen können dort Personen, die Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein haben. Investor ist die Vastbau GmbH aus Gronau, die die Projekte in Zusammenarbeit mit der Stadt als Bewilligungsbehörde für die Landesförderung und der NRW.Bank entwickelt.
Bereits am 1. Juli sind 17 Wohnungen in Solingen-Mitte an der Bleichstraße, Ecke Kasinostraße, bezugsfertig. Sie haben drei oder vier Zimmer, eine Wohnung verfügt über zwei Zimmer. Die Wohnflächen liegen zwischen 70 und 100 Quadratmetern.
An der Sommerstraße werden zudem 16 Einfamilienhäuser mit 115 Quadratmetern Wohnfläche gebaut, die zu erschwinglichen Preisen vermietet werden. Sechs Doppelhaushälften und zehn Reihenhäusern sollen Anfang Oktober bezugsfertig sein.
Da es sich um geförderten Wohnraum handelt, sind die Mieten gebunden. Zum Erstbezug werden 6.76 Euro pro Quadratmeter fällig, danach darf die Miete in jedem Jahr um 1,7 Prozent erhöht werden. Auch die zu erwartenden Nebenkosten sind gering: Die Gebäude haben einen guten energetischen Standard und werden mit einer Luftwärmepumpe beheizt.
Bewerbungen sind ab sofort über die Stadt Solingen möglich
Vergeben wird der Wohnraum an einen berechtigten Personenkreis über die Belegungsstelle der Stadt, bewerben können sich Interessierte ab sofort. Das Einkommen der zukünftigen Mieter darf dabei bestimmte Grenzen nicht überschreiten, außerdem muss ein Wohnberechtigungsschein (WBS) vorhanden sein. Er kann bei der Stadt beantragt werden, kostet zwischen 10 und 20 Euro, und ist ab Ausstellung ein Jahr gültig. Wer sich bewerben möchte, muss sich zudem in die Wohnungssuchendenkartei eintragen lassen.
Die Einkommensgrenzen wurden in den letzten Jahren stark angehoben, sodass viele Personen einen Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein und eine geförderte Wohnung haben. Diese Grenzen gelten aktuell für das Brutto-Jahreseinkommen eines Haushaltes (Einkommensgruppe A):
- Ein-Personen-Haushalt: 38.011 Euro
- Zwei-Personen-Haushalt: 51.777 Euro
- Alleinerziehend mit einem Kind: 53.121 Euro
- Ehepaar mit einem Kind: 57.074 Euro
- Ehepaar mit zwei Kindern: 68.621 Euro
- Ehepaar mit drei Kindern: 80.168 Euro
Das Antragsformular für den Wohnberechtigungsschein steht auf der städtischen Homepage zum Download bereit, auch der Antrag für die Aufnahme in die Kartei für Wohnungssuchende ist dort verfügbar. Alles weitere dazu finden Sie auf der städtischen Internetseite https://www.solingen.de unter dem Suchstichwort WBS.
Das WBS-Team bietet zudem telefonisch einen kurzen WBS-Check an, immer dienstags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, sowie mittwochs zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr. Die Rufnummer lautet 0212 / 290 – 2456.
Kontakt zum Vermieter Vastbau GmbH per E-Mail: K.schimf@vastbau.de.