Solingen/ Seit Freitagnachmittag ist die Polizei mit einem verstärkten Aufgebot in der Solinger Innenstadt präsent. Im Rahmen einer groß angelegten Schwerpunktkontrolle konzentrieren sich die Einsatzkräfte auf die Bekämpfung von Straßen- und Gewaltkriminalität. Wie Polizeisprecher Stefan Weiand bestätigte, wird unter anderem die Konrad-Adenauer-Straße intensiv überwacht.
Ziel der Aktion ist es, verdächtige Gegenstände wie Messer oder andere Waffen sicherzustellen und somit mögliche Gefahren für die öffentliche Sicherheit zu minimieren. „Die Maßnahme richtet sich vor allem auf die präventive Bekämpfung von Kriminalität im Straßenraum“, erklärte Weiand.
Die Kontrolle könnte sich noch bis in die späten Abendstunden hinziehen. Neben den regulären Polizeikräften sind auch Bereitschaftspolizisten sowie Beamte der Bundespolizei beteiligt. Parallel dazu wird im benachbarten Wuppertal-Barmen eine ähnliche Kontrolle durchgeführt, bei der ebenfalls der Fokus auf der Auffindung von gefährlichen Gegenständen liegt.
Die Polizei setzt mit dieser Aktion ein klares Signal im Kampf gegen Kriminalität im öffentlichen Raum und stellt sicher, dass potenzielle Risiken frühzeitig erkannt und beseitigt werden.