Solingen/ Am Mittwochvormittag wurde die Feuerwehr Solingen durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage zum Einkaufszentrum Hofgarten gerufen. Der Alarm wurde um 11.02 Uhr ausgelöst. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden: Ein Brand im Verkaufsraum des Textildiscounters KIK war zu diesem Zeitpunkt bereits gelöscht.
Durch das schnelle und beherzte Eingreifen einer Mitarbeiterin, die geistesgegenwärtig zu einem Schaumlöscher griff und das Feuer vor Verlassen des Ladenlokals löschte, konnte eine Ausbreitung auf weitere Bereiche des Geschäfts verhindert werden.
Die Feuerwehr übernahm im Anschluss die Entrauchung des Ladenlokals. Diese gestaltete sich aufgrund fehlender Fenster und einer ungünstigen Windlage als herausfordernd. Mit Hilfe der vorhandenen Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA) konnte der betroffene Bereich jedoch vollständig entraucht werden. Während dieser Maßnahme wurde das komplette Einkaufscenter evakuiert.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Feuer war laut ersten Ermittlungen durch einen kleinen Jungen ausgelöst worden, der unbeaufsichtigt mit einem Feuerzeug spielte und mehrere Gegenstände in Brand setzte. Die Polizei ermittelt.
Die Feuerwehr Solingen lobt ausdrücklich das umsichtige Verhalten der Mitarbeiterin, durch das ein größerer Schaden verhindert werden konnte.