Bergisches Land/ Ein Waldbrand an einem Steilhang des Staatsforstes Burgholz entlang der L74 hat am Samstagabend für Aufregung und starke Rauchentwicklung gesorgt. Gegen 19.30 Uhr erreichten die ersten Notrufe die Leitstellen von Feuerwehr und Polizei, nachdem dichter Rauch weithin sichtbar war.
Die Warn-App NINA wurde ausgelöst und informierte die Bevölkerung gegen 20.40 Uhr über die Lage und rief Anwohner dazu auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Warnung wurde gegen 22.00 Uhr wieder aufgehoben.
Wegen der Löscharbeiten musste die L74 zwischen dem Sonnborner Kreuz und Solingen ab 19.45 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Laut Polizei bekämpfte die Wuppertaler Feuerwehr den Brand von der Cronenberger Seite oberhalb des Hangs, während die Feuerwehr Solingen den Brand von unten anging. Rund 500 Quadratmeter Waldfläche waren betroffen.
Gegen 23.00 Uhr konnte schließlich Entwarnung gegeben werden: Die Einsatzkräfte konnten nach und nach einrücken und die Sperrung der Straße sollte zeitnah aufgehoben werden. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.