Dachkonstruktion muss verstärkt werden
Solingen/ Früher als erwartet beginnen in der Kita Burg, die derzeit im ehemaligen Schulgebäude an der Augustastraße untergebracht ist, die Osterferien. Sie ist ab sofort und zunächst bis zum 17. April geschlossen.
Bei einer Überprüfung des vorübergehenden Domizils waren Mängel am Dachtragwerk festgestellt worden. Sie werden nun im Detail untersucht. Ziel ist es, kurzfristig Maßnahmen umzusetzen, um die Konstruktion zu stärken und die notwendige Belastbarkeit sicherzustellen. Bis zum kommenden Donnerstag sollen Prüfungsergebnisse und Lösungsvorschläge vorliegen. Auf dieser Grundlage wird dann entschieden, wie es nach den Osterferien weitergeht. Aktuell ist nicht auszuschließen, dass die Kita bis zum Ende der Osterferien geschlossen bleibt. Eltern und Kita-Personal sind informiert.
Zum Hintergrund: Das Gebäude der Kita Burg an der Hasencleverstraße war beim Jahrhunderthochwasser im Juli 2021 zerstört worden. Im September 2024 war der Startschuss für einen Neubau in Unterburg gefallen. Noch im Sommer 2025 soll er bezugsfertig sein und drei Gruppen Platz bieten. Während dieser Zeit ist die Kita in das ehemalige Schulgebäude an der Augustastraße ausgelagert.