Solingen/ Josef Neumann lädt alle Solingerinnen und Solinger ein zur Kundgebung am 1. Mai. „Lasst uns ein starkes Zeichen setzen für unsere Stadt und unsere Gemeinschaft. Solingen hält zusammen! Gemeinsam sind wir stärker, und gemeinsam wollen wir Dinge zum Besseren wenden.“
Zum Tag der Arbeit am 1. Mai betont der SPD-Landtagsabgeordnete: „Gemeinsam müssen wir die Wirtschaft in Schwung bringen, um Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen.“ Die Herausforderungen seien vielfältig für Unternehmen wie Mitarbeitende: von fehlenden Fachkräften über eine sichere und bezahlbare Energieversorgung bis hin zur Kinderbetreuung bleibe viel zu tun, so Neumann: „Fachkräfte gibt es nur mit einer gesicherten Betreuungsstruktur für die Kinder, denn nur mit verlässlicher Betreuung können alle, die wollen, auch einer Arbeit nachgehen!“
Ein wichtiger und erfolgreicher Eckpfeiler von Sozialpartnerschaften sind dabei Tarifbindung und Tariflöhne. Neumann erinnert an den Sturm der Nazis auf die Gewerkschaftshäuser am 2. Mai 1933 und warnt: „Nur eine starke Demokratie sichert auch eine starke Mitbestimmung.“ Die Kundgebung mit Familienfest findet statt am 1. Mai um 11.00 Uhr auf dem Neumarkt in Solingen. Der Umzug beginnt bereits um 10.30 Uhr am Parkplatz Birker Straße.