Solingen/ Die Frauen Union Solingen hat am Montag in ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt und wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. In einer von großer Einigkeit geprägten Sitzung wurde die 43-jährige Katy Franzke einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Unterstützt wird sie von ihrer ebenfalls einstimmig gewählten Stellvertreterin Natascha Zachocki-Sciascia sowie den Beisitzerinnen Beate Keull und Barbara Uellendahl.
Die Versammlung, die um 19.00 Uhr begann, wurde souverän von Barbara Reul-Nocke geleitet. Die Vorsitzende der Frauen Union Bergisches Land und Beigeordnete der Stadt Remscheid führte routiniert durch die Wahlen und begleitete die Veranstaltung mit viel Erfahrung und Engagement.
Auch auf Landes-, Bezirks- und Bundesebene ist die Frauen Union Solingen künftig stark vertreten: Katy Franzke wird die Solinger Delegation auf Bundesversammlungen anführen, während Natascha Zachocki-Sciascia die Delegiertenmandate auf Landes- und Bezirksebene übernimmt. Insgesamt stellt die Frauen Union Solingen jeweils zwei Delegierte für diese Gremien.
Die frisch gewählte Vorsitzende blickt motiviert nach vorn: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen und auf die Zusammenarbeit mit einem starken Team. Unser Ziel ist es, noch mehr Frauen für politische Mitarbeit zu gewinnen – sei es in Stadtbezirksverbänden, Vereinigungen oder als sachkundige Bürgerinnen in den Ausschüssen“, so Franzke.
Mit dieser personellen Neuaufstellung will die Frauen Union Solingen neue Impulse setzen und Frauen noch gezielter ermutigen, politische Verantwortung zu übernehmen.