- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_img
Solingen50 % teurer! - SPD, Grüne und Linke erhöhen Parkgebühren in der...

50 % teurer! – SPD, Grüne und Linke erhöhen Parkgebühren in der Innenstadt und in Ohligs

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Zum 1. Juni werden die Parkgebühren in Mitte und Ohligs drastisch erhöht. Die Gestaltungsmehrheit aus SPD, Grünen und Linkspartei hat im Stadtrat mit knapper Mehrheit zum 1. Juni eine Erhöhung der Parkgebühren um 50 % beschlossen. CDU, FDP und die Bürgergemeinschaft für Solingen e.V. (BfS) stimmten dagegen. Bisher lagen die Kosten pro Stunde bei einem Euro, zukünftig sind es 1,50 Euro. In Wald und am Klinikum gelten weiterhin die alten Gebühren.

Zahlreiche alte Parkscheinautomaten sind inzwischen ausgetauscht worden. Die neuen Geräte werden zum 1. Juni umprogrammiert. Auch die Betreiber des Handyparkens implementieren die neuen Gebühren in ihr System.

„Wesentliches Ziel ist es, die Parkraumnachfrage über die Gebühren zu steuern. Dafür müssen sie sich am wirtschaftlichen Wert des Parkraums orientieren. Das soll nun in mehreren Stufen umgesetzt werden“ so die Pressestelle der Stadt Solingen. „Zugleich soll die Tarifergiebigkeit erhöht werden mit dem Ziel, die städtische Infrastruktur zu erhalten und die Parkhäuser in die Gebührenpolitik einzubeziehen, aber auch, um auf die Wahl des Verkehrsmittels zu beeinflussen und die Nutzung des Umweltverbundes (Kombination verschiedener umweltfreundlicher Verkehrsmittel wie ÖPNV, Carsharing, Fahrrad …) attraktiver zu machen“.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img