+++Update 11.10 Uhr: Wie Polizeisprecher Stefan Weiand bestätigt, wurde eine männliche Person in dem Wohnhaus durch das SEK angetroffen und festgenommen. Zu weiteren Einzelheiten des Vorfalls will sich die Pressestelle der Polizei zeitnah äußern.
Solingen/ Am frühen Samstagmorgen wurde die Polizei gegen 4.10 Uhr über einen beissenden Geruch im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses auf der Schützenstraße in der Innenstadt informiert. Nachdem die eingesetzten Polizeibeamten den Geruch bestätigen konnten, wurden unverzüglich die Feuerwehr nachalarmiert. Die Einsatzkräfte evakuierten das Wohnhaus und erkundeten die Lage.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus, dass es sich bei diesem Geruch möglicherweise um Chemikalien oder Gas handeln könnte. Zudem gibt es Anzeichen dafür, dass es in den Mehrfamilienhaus zu einer Bedrohungslage gekommen sein könnte. Wie Stefan Weiand, Pressesprecher der Polizei Wuppertal, unserer Redaktion telefonisch bestätigte sind zwischenzeitlich (Stand 10.30 Uhr) Spezialeinsatzkräfte (SEK) an dem Wohnhaus an der Schützenstraße eingetroffen. Aufgrund der weiterhin undurchsichtigen Lage kann die Polizei derzeit noch keine weiteren Angaben zu einem möglichen Tatgeschehen machen.
Die Schützenstraße ist weiterhin zwischen Hacketäuerstraße und Stockkamp voll für den Verkehr gesperrt. Ebenso der Kreuzungsbereich Ritterstraße. Auch Fußgänger dürfen den Bereich derzeit nicht passieren.