- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_img
PolitikWestkämper: "Führungsschwäche des Oberbürgermeisters gefährdet Kinder und die Ohligser Heide am Engelsberger...

Westkämper: „Führungsschwäche des Oberbürgermeisters gefährdet Kinder und die Ohligser Heide am Engelsberger Hof“

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Mit völligem Unverständnis hat die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung (BV) Ohligs / Aufderhöhe / Merscheid zur Kenntnis genommen, dass die Stadtverwaltung in der gestrigen BV-Sitzung den Tagesordnungspunkt „Engelsberger Hof“ von der Tagesordnung genommen hat. Dieser Punkt sollte auf Wusch aller Fraktionen behandelt werden, da sich insbesondere am 1. Maifeiertag diesen Jahres nicht akzeptable Szenen auf dem Spielplatz und den Grünflächen am Engelsberger Hof abgespielt haben.

„So grillten nach diversen Augenzeugenberichten um die Mittagszeit nicht nur um die 1.500 Personen im gesamten Bereich des Engelberger Hof, sondern es wurden auch Zelte aufgebaut und mit Fahrzeugen wurde das Grillgut und weiteres Equipment auf das für Kraftfahrzeuge gesperrte Gelände gebracht. Es wurde mit Schwenkgrills, Party- und Gas-Grills etc. gegrillt. Da nachvollziehbar die ausgewiesene Grillfläche für diese schiere Anzahl an Grills nicht ausreichte, wurde sich auch auf den Spielplatz ausgedehnt, sodass die Grills neben den Rutschen, Schaukeln und Klettergerüsten standen“ so Marc Westkämper, Stadtbezirksvorsitzender der CDU in der BV.

„Auch wurde Holz aus dem Wald geholt, um dieses zu verfeuern, so dass vor lauter Rauch die Sichtweite erheblich eingeschränkt war. Diese Zustände, welche sich schon im letzten Sommer abzeichneten, sind jedoch nicht hinnehmbar“ so Westkämper weiter.

„Es muss nur ein Gasgrill neben einem Spielgerät explodieren und es kommt zu zahlreichen Toten oder schwerverletzten Kindern oder ein Funke von einen Holzkohlegrill fliegt in die angrenzende Heide und ein verheerender Waldbrand ist die Folge. Die von allen Solingern geschätzte Ohligser Heide wäre damit dahin.“

„Das aufgrund eines mit einer solchen großen Personenzahl einhergehenden Parkchaos keine Sicherheitskräfte wie Feuerwehr und Rettungsdienst mehr auf der Langhansstraße durchkommen, um das Heidbad, das Hildener Krankenhaus etc. zu erreichen, kommt erschwerend hinzu und ist ebenfalls inakzeptabel“.

„Vor diesem Hintergrund ist es nicht hinnehmbar, dass Oberbürgermeister Kurzbach (SPD) erneut Führungsschwäche zeigt bzw. diese Gefährdung für Kinder und Umwelt aussitzen will, obwohl jetzt erst die Grillhochsaison beginnt und mit den steigenden Temperaturen auch die Waldbrandgefahr steigt“.

Aus den genannten Gründen hat die CDU in der gestrigen Sitzung der Bezirksvertretung dazu aufgefordert, noch vor den jetzt bald anstehenden Sommerferien eine Sondersitzung der Bezirksvertretung einzuberufen, in welcher die Verwaltung ausführt, welche Maßnahmen sie ergreifen will, um Recht und Ordnung wieder herzustellen. Weiterhin soll dargestellt werden, wie zukünftig solche „Grillauswüchse“ wie am 1. Mai verhindert werden sollen.

„Das Leben der Spielplatzbesucher und der Erhalt unserer kostbaren Ohligser Heide dulden keinen Aufschub“ so Westkämper abschließend.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img