Solingen – Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr gegen 15.20 Uhr über einen ausgelösten Heimrauchmelder und eine Rauchentwicklung in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Sedanstraße in Wald informiert. Zunächst konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen in der Brandwohnung aufhalten.
Aufgrunddessen wurden zahlreiche Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehrwachen II (ohligs) und III (Wald) sowie die Löscheinheit 7 (Wald) der Freiwilligen Feuerwehr sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzt zur Einsatzstelle alarmiert.

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte das Feuer in der Küche schnell gelöscht werden. Personen wurden glücklicherweise nicht mehr im Gebäude angetroffen. Alle Mieter hatten bereits vor Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen. Die Brandwohnung ist allerdings aufgrund der Brandschäden und der starken Rauchentwicklung nicht mehr bewohnbar.

Aufgrund des Einsatzes war die Sedanstraße für rund eine Stunde voll gesperrt. Es kam zu kleineren Verkehrsbehinderungen.
Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem EInsatzfahrzeug der Berufsfeuerwehr. Im Bereich der Sedanstraße wurde an ein geparkten Pkw im Vorbeifahren der Außenspiegel angerissen. Die Feuerwehr hat den Schaden aufgenommen und wird zeitnah eine Schadensregulierung einleiten.











