- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
SolingenAnpacken bei der Kommunalwahl - Stadt Solingen sucht ehrenamtliche Wahlhelfer

Anpacken bei der Kommunalwahl – Stadt Solingen sucht ehrenamtliche Wahlhelfer

- Anzeige - spot_img

Solingen – Für die Kommunalwahl am Sonntag, 14. September, und die mögliche Oberbürgermeister-Stichwahl am Sonntag, 28. September, sucht die Stadt Solingen noch ehrenamtliche Wahlhelfer. Damit in den 81 Wahllokalen und im Briefwahllokal alles reibungslos läuft, benötigt die Stadt insgesamt rund 700 Personen, die sich als Wahlvorstand, Schriftführer sowie Beisitzer engagieren. Viele Interessierte haben sich bereits gemeldet – rund 100 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer werden aber noch gesucht.

Wer Lust hat bei der Wahl nicht nur abzustimmen, sondern auch mitzuwirken, ist herzlich eingeladen sich anzumelden. Das geht online auf https://www.wahlhelfer.solingen.de, per Mail an wahlhelfer@solingen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0212 / 290 – 2372.

Zu den Aufgaben gehört es zum Beispiel, die Stimmzettel auszugeben, die Wahlberechtigungen zu kontrollieren, das Wahlgeheimnis zu wahren und schließlich die Stimmen auszuzählen. Wahlhelfer kann jeder werden, der selbst wahlberechtigt ist, am Wahltag mindestens 16 Jahre alt ist und die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaats besitzt. Die Wahlhelfer sollten ihren Wohnsitz nach Möglichkeit in Solingen haben.

Für die ehrenamtliche Unterstützung gibt es ein sogenanntes „Erfrischungsgeld“ von 50 bis 70 Euro pro Wahltag, je nach Funktion im Wahllokal.

- Anzeige - spot_img

Weitere Nachrichten