Solingen – Die Stadt-Sparkasse Solingen und die Biologische Station Mittlere Wupper haben das gemeinsame Bildungsprojekt ‚BIDI – Gemeinsam Lebensräume gestalten – Biodiversität erleben‘ erfolgreich abgeschlossen. Ziel war es, Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen in Solingen die Bedeutung biologischer Vielfalt praxisnah zu vermitteln.
Insgesamt acht Schulen nahmen an dem geförderten Projekt teil. Sie konnten zwischen den drei Modulen ‚Exkursionen‘, ‚Praxistage‘ und ‚Vor-Ort-Ökocheck‘ wählen. „Die große Resonanz freut uns sehr“, so Andreas Tangemann, Vorstandsmitglied der Sparkasse. „Sie zeigt, dass der Bedarf an außerschulischer Unterstützung im Bildungsbereich hoch ist – und dass unsere Förderung konkret etwas bewirken kann.“
Auch die Biologische Station zieht ein positives Fazit: Die Schülerinnen und Schüler erlebten Biodiversität auf vielfältige und anschauliche Weise – vom Ökocheck des eigenen Schulhofs über den Bau von Wildbienen-Nisthilfen bis hin zu Lupensafaris auf Streuobstwiesen. Sie erforschten und bestimmten Tiere und Pflanzen in Wäldern, Wiesen und Gewässern. „Durch die lebendigen Lernorte in der Natur bekommen die Kinder einen ganz anderen, sehr direkten Zugang zur Vielfalt des Lebens, ein eher abstraktes Thema wie Arten- und Biotopvielfalt wird Teil des eigenen Erlebens“, so Pia Kambergs, Biologin der Station. „Immer wieder beeindruckend jetzt auf den sommerlichen Wiesen kurz vor den Sommerferien war zum Beispiel die Begegnung mit dem grünen Heupferd, einer beachtlich großen und schönen Laubheuschrecke. Gerade über das Staunen, Anschauen und auch vorsichtiges Anfassen begreifen sich die Kinder und Jugendlichen viel eher als Teil dieser einen Natur, schätzen sie wert und nehmen im besten Falle früher oder später auch Verantwortung für sie auf.“
Gesellschaftliches Engagement für Bildung und Nachhaltigkeit hat für die Stadt-Sparkasse Solingen hohe Priorität. Daher ist geplant, ähnliche Projekte auch künftig zu unterstützen und weiterzuentwickeln.











