Berlin – Jürgen Hardt, CDU-Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Solingen, Remscheid sowie Wuppertal II (Cronenberg und Ronsdorf), informiert über den diesjährigen Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag – ein spannendes Angebot für politik- und medieninteressierte Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren, das vom 2. bis 8. November 2025 in Berlin stattfindet.
Gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Verein Jugendpresse Deutschland lädt der Deutsche Bundestag 25 engagierte Jugendliche zu einem einwöchigen Workshop in die Hauptstadt ein.
Hier erwartet sie ein abwechslungsreiches Programm rund um den medialen und parlamentarischen Alltag. Die Jugendlichen setzen sich kritisch mit aktuellen politischen Prozessen auseinander, führen Gespräche mit Abgeordneten, diskutieren mit Ausschussmitgliedern und tauschen sich mit Fachleuten zum jeweiligen Schwerpunktthema aus. Je nach Interesse gestalten die Teilnehmenden eigene Inhalte und erstellen ein multimediales Online-Dossier – mit Beiträgen in Text-, Audio-, Video- oder Social-Media-Formaten.
Ziel des Workshops ist es, junge Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen und Perspektiven für politische und journalistische Themen zu begeistern und miteinander ins Gespräch zu bringen.
Bewerben könnt Ihr Euch vom 14. Juli bis zum 10. August online unter: https://jugendpresse.de/projekte/bundestag











