Solingen – Die Kampagne „Menschen brauchen Bäume – Bäume brauchen Menschen“ geht in die vierte Runde. Die Menschen in der Klingenstadt können sich jetzt um eine Baumpatenschaft für ihren privaten Garten bewerben. Die Stadt liefert und pflanzt die Bäume kostenlos. Im Gegenzug kümmern sich die Paten darum, ihren neuen Baum zu pflegen, zu wässern und langfristig zu erhalten. Noch bis Ende August können sich Interessenten für die kommende Pflanzsaison bewerben – geliefert und gepflanzt wird dann ab Winter und bis ins kommende Frühjahr.
Für die Aktion stellt die Stadt Solingen jährlich rund 150 hochstämmige Laubbäume zur Verfügung. Die Pflanzen sind etwa sechs bis acht Jahre alt und bereits mindestens drei Meter hoch. Solinger, die sich für eine Patenschaft interessieren, erhalten zunächst eine fachkundige Beratung, welche Baumart zu ihren persönlichen Wünschen und zu den Gegebenheiten auf dem Grundstück passt. Dabei setzt die Stadt auf Arten und Sorten, die gut mit den sich verändernden Klimabedingungen zurechtkommen und zudem insektenfreundlich sind. Ein von der Stadt beauftragtes Unternehmen liefert die Bäume anschließend auf die Privatgrundstücke und pflanzt sie fachgerecht ein – samt Baumpfählen, Düngung und einem Wassersack.
Wer eine Baumpatenschaft übernehmen möchte, kann sich mit seinen Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer) per Mail an baumpatenschaft@solingen.de wenden. Die Vergabe läuft, solange Bäume verfügbar sind. Die Stadt berücksichtigt zuerst Interessenten aus besonders verdichteten innerstädtischen Quartieren und Siedlungen, die sich durch den Klimawandel stark aufheizen.
Die Kampagne „Menschen brauchen Bäume – Bäume brauchen Menschen“ läuft seit 2022. In den vergangenen Jahren ist sie auf große Resonanz gestoßen. So haben in den zurückliegenden drei Pflanzsaisons rund 450 neue Bäume ihren Platz auf privaten Grundstücken in der Stadt gefunden. Weitere Informationen zum Projekt stehen online auf https://nachhaltig.solingen.de/inhalt/baumpatenschaften bereit.
Kampagne „Artenvielfalt im Garten“
Klingenstädter die ihren Garten darüber hinaus artenreicher gestalten möchten, sind eingeladen, an der Kampagne „Artenvielfalt im Garten“ teilzunehmen. Die Stadt gibt dazu online auf https://nachhaltig.solingen.de/inhalt/artenanreicherung-uebersicht praxisnahe Tipps, um artenreiche Beete zu gestalten. Außerdem vermittelt die Verwaltung den Kontakt zu einer fachkundigen Gärtnermeisterin, die Privatleuten auf Kosten der Stadt einen Pflanzplan für eine zehn Quadratmeter große Fläche erstellt. Damit kann man seine Beete selbst bepflanzen oder auch einen Dienstleister mit der Umsetzung beauftragen. An der Aktion haben bereits 40 Haushalte teilgenommen. Interessenten können sich mit ihren Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer) an artenvielfalt@solingen.de wenden.











