Bergisches Land – Der Wupperverband feiert 2025 sein 95-jähriges Jubiläum und bietet daher über das Jahr verteilt vielfältige Veranstaltungen gemeinsam mit verschiedenen Partnern an.
Am 15. und 22. August findet in Zusammenarbeit mit der Nabu Naturschutzstation Leverkusen/Köln jeweils eine Exkursion rund um das Thema Fledermäuse statt. Gemeinsam wird sich mit Taschenlampen und „Bat Detektoren“ an der Diepentalsperre in Leverkusen auf die Suche nach Fledermäusen gemacht.
Zusätzlich bekommen Interessierte bei der Veranstaltung die Möglichkeit, mehr über die Lebensweise, Orientierung, Wanderung und den Schutz der Tiere zu erfahren.
Ablauf und Anmeldung
Es gibt insgesamt zwei verschiedene Termine. Die Exkursion startet am 15. und 22. August jeweils um 20.30 Uhr. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekanntgegeben. Das Ende ist gegen 22.00 Uhr geplant. Teilnehmer müssen mindestens 14 Jahren alt sein.
Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils zehn Personen begrenzt. Daher ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Bitte melden Sie sich bei Interesse an der Veranstaltung per Mail beim Nabu an unter anmeldung@nabu-bslk.de.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung eventuell abgesagt werden. Alle Teilnehmer sollten mit einer Taschenlampe und festem Schuhwerk ausgestattet sein.
Weitere Veranstaltungen zu „95 Jahre Wupperverband“
Im Jahresverlauf bietet der Wupperverband zahlreiche Veranstaltungen an, um seine Aufgaben vorzustellen und gemeinsam mit Partnern das Thema Wasser, die Wupper und ihre Nebenbäche in vielen Facetten erlebbar zu machen. Infos zu den Veranstaltungen sind auf der Homepage des Wupperverbands zu finden: https://www.wupperverband.de/termine/veranstaltungen.












