- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
PolitikJürgen Hardt (CDU): Bundesregierung stärkt das freiwillige Engagement mit dem Zukunftspakt Ehrenamt

Jürgen Hardt (CDU): Bundesregierung stärkt das freiwillige Engagement mit dem Zukunftspakt Ehrenamt

- Anzeige - spot_img

Anlässlich des durch die Bundesregierung beschlossenen Zukunftspaktes Ehrenamt erklärt der CDU-Bundestagsabgeordnete für Solingen, Remscheid, Wuppertal-Cronenberg und -Ronsdorf, Jürgen Hardt:

„Ehrenamt und freiwilliges Engagement sind das Fundament unserer Gesellschaft und für unseren Zusammenhalt. Ohne die unzähligen Frauen und Männer, die sich in ihrer Freizeit freiwillig einbringen, würde vieles in unserem Alltag nicht funktionieren – von Stadtfesten über Sportvereine bis hin zu Initiativen gegen Einsamkeit. Auch bei uns im Bergischen Städtedreieck erleben wir jeden Tag, wie sehr das Ehrenamt unser Zusammenleben prägt.

Mit dem von der Bundesregierung beschlossenen Zukunftspakt Ehrenamt verbessern wir die Rahmenbedingungen für dieses Engagement deutlich. Die Ehrenamtspauschale steigt auf 960 Euro, die Übungsleiterpauschale auf 3.300 Euro. Zudem bauen wir Bürokratie ab und erleichtern die Arbeit der Vereine und Initiativen. Die Haftungsprivilegierung für Ehrenamtliche wird auf 3.300 Euro ausgeweitet, die Einnahmengrenze für gemeinnützige Organisationen, ab der Mittel zeitnah verwendet werden müssen, steigt von 45.000 auf 100.000 Euro, und die Freigrenze für wirtschaftliche Geschäftsbetriebe von Vereinen wird von 45.000 auf 50.000 Euro erhöht.

Damit senden wir ein klares Signal: Wir wissen, was Ehrenamt für unsere Gesellschaft bedeutet, und wir sorgen dafür, dass diejenigen, die ihre Zeit und Kraft dafür einsetzen, mehr Anerkennung und Unterstützung erfahren.

Die nun auf den Weg gebrachten Maßnahmen werden in den kommenden Wochen im Deutschen Bundestag beraten und dann auch beschlossen werden. Sie sind jedoch nur ein Anfang. In einem nächsten Schritt folgen Bürokratieabbau und Rechtsvereinfachung für das freiwillige Engagement. Und wir werden uns aus Berlin stark machen für die Sichtbarmachung und Würdigung des Ehrenamtes, den Wissensaufbau und -transfer sowie die Nachwuchsgewinnung.

All diese Maßnahmen zeigen, dass es eine kluge Maßnahme von Bundeskanzler Friedrich Merz war, die Zuständigkeit für Ehrenamt und Engagement im Bundeskanzleramt zu bündeln und damit zu einer Priorität seiner Amtszeit zu machen.“

- Anzeige -
- Anzeige - spot_img

Weitere Nachrichten