- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Kunst & KulturGraffiti statt graue Wände: Jugendliche gestalten Unterführung an der Goerdelerstraße neu

Graffiti statt graue Wände: Jugendliche gestalten Unterführung an der Goerdelerstraße neu

- Anzeige - spot_img

Solingen – Die Fußgängerunterführung unter der Goerdelerstraße in Solingen zeigt sich seit Kurzem in ganz neuem Gewand. Wo zuvor kahle, wenig einladende Betonflächen dominierten, sind nun bunte Graffiti-Motive zu sehen. Gestaltet wurde die Unterführung von acht Jugendlichen aus Solingen, die an einem von der Stadt initiierten Workshop teilgenommen haben.

Unter Anleitung des Graffiti-Künstlers Chris Krötzsch entwickelten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst eigene Entwürfe, die sie anschließend an die Wände der Unterführung sprühten. Entstanden ist ein farbenfrohes Gesamtkunstwerk, das den Durchgang auf Höhe der Florastraße deutlich aufwertet.

Offiziell vorgestellt wird das Projekt am Freitag, 10. Oktober. Von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr lädt die Stadt zu einer Vernissage in den neu gestalteten Tunnel ein. Die Besucher können die Werke der Jugendlichen besichtigen, begleitet von Musik und Getränken. Der Eintritt ist frei.

Mit der Neugestaltung greift die Verwaltung eine Idee aus der Politik auf, die Unterführung attraktiver zu machen. „Wir wollten einen Ort schaffen, an dem Jugendliche ihre Kreativität ausleben können – und gleichzeitig die Stadt ein Stück bunter wird“, heißt es aus dem Rathaus.

- Anzeige - spot_img

Weitere Nachrichten