Solingen – Ab Montag, 20. Oktober, beginnen auf der Wuppertaler Straße Bauarbeiten, die voraussichtlich drei bis vier Wochen dauern werden. In dieser Zeit kommt es zu einem Engpass im Bereich der Hausnummer 127, etwa auf Höhe des Blumenladens Wupper und der Tankstelle. Grund für die Maßnahme ist die Erneuerung des Durchlasses des Nümmener Baches, der unterhalb der Straße verläuft. Das alte gemauerte Profil wird dabei durch eine Betonverrohrung ersetzt.
Während der Bauarbeiten ist die Wuppertaler Straße in diesem Abschnitt nur einspurig befahrbar. Der Verkehr in Richtung Stadtmitte kann weiterhin fließen. Fahrzeuge, die stadtauswärts in Richtung Wuppertal unterwegs sind, werden umgeleitet. Die Umleitung führt auf Höhe der Firma Haribo nach rechts in die Tersteegenstraße und über das Dycker Feld zurück auf die Wuppertaler Straße.
Die Melanchthonstraße wird während der Bauzeit für den Autoverkehr zur Sackgasse. Ein Abbiegen von dort in das Dycker Feld ist nicht möglich.
Bereits am Donnerstag, 16. Oktober, wird eine Baustellenampel aufgestellt, die ab Montag mit Beginn der Arbeiten in Betrieb geht. Sie regelt, dass nur die Buslinie 683 die Engstelle in beiden Richtungen passieren darf. Fußgänger werden über eine Bedarfsampel sicher an der Baustelle vorbeigeführt.











