Solingen – Wer sich in der Jugendarbeit engagiert oder dies künftig tun möchte, kann bald die Jugendleiter-Card (Juleica) erwerben. Die Jugendförderung der Stadt Solingen bietet in Kooperation mit dem Stadtjugendring und dem Verein „junge Stadt Köln e.V.“ eine mehrtägige Ausbildung an, die im November und Dezember 2025 stattfindet.
Die Juleica ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Sie dient als offizieller Qualifikationsnachweis, legitimiert gegenüber Behörden und Institutionen und steht für die Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements. Darüber hinaus profitieren Inhaber der Karte von exklusiven Vergünstigungen bei verschiedenen Unternehmen und Organisationen in Solingen und Umgebung.
Praxisnahes Lernen mit jungen Menschen für junge Menschen
Die Gruppenleiter-Ausbildung wurde gemeinsam mit Jugendlichen entwickelt und mit Unterstützung des Landesjugendamtes umgesetzt. Die Teilnehmer lernen die Aufgaben, Rollen und Grenzen von Jugendleitern kennen, beschäftigen sich mit pädagogischen und psychologischen Grundlagen und erwerben Wissen zu Rechts- und Organisationsfragen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Themen wie Kinder- und Jugendschutz, Prävention sexualisierter Gewalt, Diversität, Inklusion und Geschlechtergerechtigkeit. Ergänzt wird die Ausbildung durch praxisnahe Methoden, Spiele und Warm-ups, die direkt in der eigenen Jugendgruppe angewendet werden können.
Acht Termine – online und vor Ort
Die Schulung umfasst insgesamt acht Termine. Fünf davon finden statt im Haus der Jugend, Dorperstraße 10:
- Freitag, 7. November, 17.00 Uhr – 20.30 Uhr
- Samstag, 8. November, 10.30 Uhr – 18.00 Uhr
- Sonntag, 9. November, 11.00 Uhr – 15.00 Uhr
- Freitag, 5. Dezember, 17.00 Uhr – 20.30 Uhr
- Samstag, 6. Dezember, 10.30 Uhr – 18.00 Uhr
Drei Termin werden Online angeboten:
- Mittwoch, 12. November, 17.00 Uhr – 20.00 Uhr
- Mittwoch, 19. November, 17.00 Uhr – 20.00 Uhr
- Mittwoch, 26. November, 17.00 Uhr – 20.00 Uhr
Die Anmeldung zur Schulung ist ab sofort unter https://survey.lamapoll.de/Anmeldung-Juleica-Schulung möglich.
Ein zweiter Ausbildungsgang ist bereits für 2026 in Planung.











