Solingen – Damit auch in diesem Winter kein Kind frieren muss, hat der KIWANIS Club Solingen erneut seine Aktion „Wärme schenken“ durchgeführt. Bereits zum 15. Mal konnten Kinder aus Solingen mit neuen, warmen Winterjacken ausgestattet werden – in diesem Jahr insgesamt 92 Stück.
„Diese Initiative unseres Clubs gibt es seit 2011, und wir bauen sie stetig weiter aus“, berichtet Joachim Blümer, Präsident des KIWANIS Clubs Solingen. „Wir wissen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass alle Kinder gut für den Winter gerüstet sind. Umso schöner ist es, dass wir mit unserer Aktion helfen können. Besonders dankbar sind wir den Firmen und Spendern, die uns dabei unterstützen.“
Organisiert wird die Aktion in enger Zusammenarbeit mit Kevin Gottula von der Stadt Solingen, der durch seine Arbeit in verschiedenen sozialen Einrichtungen genau weiß, wo die Hilfe am dringendsten benötigt wird. Er unterstützt den Club dabei, die passenden Empfänger zu finden.
Was einst mit acht Jacken begann, ist heute zu einer festen Tradition geworden. Der KIWANIS Club möchte das Projekt auch künftig weiter ausbauen. Finanziert wird es durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und verschiedene Benefizaktionen.
Rund 35 engagierte Mitglieder setzen sich im KIWANIS Club Solingen unter dem Motto „KIWANIS – für starke Kinder in Solingen“ für das Wohl von Kindern ein. „Unsere Förderprojekte sind lokal und nachhaltig angelegt“, erklärt Martin Idelberger, Charitybeauftragter des Clubs. „Wir stellen dabei Kinder in den Mittelpunkt, die sonst nicht unbedingt auf der Sonnenseite des Lebens stehen.“
Neben materieller Unterstützung legt der Club großen Wert auf Projekte, die Sozialkompetenz und Gewaltprävention fördern – mit dem Ziel, Kinder in Solingen stark und selbstbewusst zu machen.
Mit der Aktion „Wärme schenken“ zeigen die Mitglieder des KIWANIS Clubs jedes Jahr aufs Neue: Wärme kann man nicht nur tragen, man kann sie auch geben. ❤️











