Bergisches Land – Am Donnerstag, 30. Oktober, um 14.00 Uhr stellt Daniela Peters von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Berufsinformationszentrum (BiZ) Wuppertal verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten in sogenannten Grünen Berufen vor. Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in der Berufsorientierung befinden oder nach alternativen beruflichen Wegen suchen.
Grüne Berufe umfassen Tätigkeiten rund um Natur, Tiere, Pflanzen und Landwirtschaft. Sie gelten als abwechslungsreich, praxisnah und zukunftssicher. Wer gern im Freien arbeitet, Interesse an Pflanzen- und Tierpflege hat, technisches Verständnis mitbringt und selbstständig arbeiten möchte, findet hier gute Voraussetzungen. Die Ausbildung bietet zudem vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
„Viele dieser dualen Ausbildungsberufe sind jungen Menschen nicht bekannt und werden deshalb bei der Berufswahl oft nicht berücksichtigt“, erklärt Daniela Peters. „Dabei bieten Grüne Berufe ausgezeichnete Aus- und Weiterbildungschancen und können auch eine realistische Alternative zu nicht umsetzbaren Berufswünschen darstellen.“
Während der Veranstaltung werden unter anderem folgende Ausbildungsberufe vorgestellt:
Fachkraft Agrarservice, Fischwirt, Forstwirt, Gärtner, Hauswirtschafter, Landwirt, Milchtechnologe, Milchwirtschaftlicher Laborant, Pferdewirt, Pflanzentechnologe, Revierjäger und Tierwirt.
Wer sich informieren möchte, kann sich vorab telefonisch unter 0202 / 2828 – 460 oder per E-Mail an Solingen-Wuppertal.BiZ@arbeitsagentur.de anmelden.
Die Veranstaltung findet im BiZ Wuppertal, Hünefeldstraße 10a, 42285 Wuppertal, statt.











