Solingen – Auf dem Gelände an der Saturnstraße, Ecke Brunnenstraße, geht es sichtbar voran: Der erste Bauabschnitt der neuen Feuer- und Rettungswache II ist abgeschlossen. Am Donnerstag, 30. Oktober, erhielt die Feuerwehr Solingen im Rahmen einer kleinen Feierstunde symbolisch den Schlüssel – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer modernen und nachhaltigen Feuerwache.
Seit dem Baubeginn im Jahr 2022 hat sich auf dem Gelände viel getan. Zunächst mussten die alten Wohnhäuser weichen, bevor im November 2023 der Grundstein für den Neubau gelegt wurde. Im August 2024 feierte die Stadt bereits Richtfest. Nun können bald die ersten Einheiten ihre neuen Räume beziehen.
Der Neubau steht für eine neue Generation kommunaler Infrastruktur: Nachhaltigkeit und Energieeffizienz spielen eine zentrale Rolle. Das Gebäude ist mit Wärmepumpen und einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die Dächer sind begrünt, und auch Ladepunkte für Elektrofahrzeuge und E-Bikes gehören zur Ausstattung. „Wir investieren hier nicht nur in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, sondern auch in den Klimaschutz“, betont die Stadtverwaltung.
Mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts beginnt jetzt die zweite Phase des Großprojekts. Die alte Feuerwache an der Brunnenstraße wird abgerissen, um Platz für den nächsten Bauabschnitt zu schaffen. Dessen Abschluss ist für Anfang 2028 geplant. Dann wird die komplette Feuer- und Rettungswache II in den Neubau umziehen. Auch die Löscheinheit 1, die derzeit noch an der Hildener Straße stationiert ist, wird künftig hier ihren Standort haben.
Wenn alles nach Plan läuft, erhält Solingen demnächst nicht nur eine der modernsten Feuerwachen der Region, sondern auch ein Vorzeigeprojekt in Sachen nachhaltiges Bauen.











