Ein musikalischer Appell für den Frieden
Solingen – Im Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren laden die Evangelische Kirche in Solingen und die Städtische Musikschule Solingen zu einem besonderen Konzertabend ein: Am Sonntag, 16. November 2025, um 18.00 Uhr erklingt in der Lutherkirche Solingen Karl Jenkins’ monumentales Werk „The Armed Man – A Mass for Peace“.
Die Friedensmesse des walisischen Komponisten Karl Jenkins ist ein bewegender musikalischer Appell gegen Krieg und Gewalt – und zugleich eine eindringliche Bitte um Verständigung und Hoffnung. Vor 25 Jahren in London uraufgeführt, vereint das Werk Texte aus der Bibel mit religiösen und historischen Quellen aus verschiedenen Kulturen und Epochen. Jenkins’ Musik verbindet klassische Klänge mit modernen Rhythmen und berührt durch ihre emotionale Wucht und zeitlose Aktualität.
Unter der Leitung von Kreiskantorin Stephanie Schlüter musizieren die Dorper Kantorei, der Mozartchor Remscheid sowie das Jugendsinfonieorchester Solingen. Die Solopartien übernehmen Sopranistin Steffanie Patzke und Bariton Thomas Busch.

Als musikalische Ergänzung spielt das Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Peter Wuttke die ergreifenden „Three Pieces from Schindler’s List“ – ein Werk, das Filmmusikgeschichte geschrieben hat und die Themen Erinnerung und Mitgefühl auf eindrucksvolle Weise aufgreift.
Karten zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 8 Euro) sind im Vorverkauf bei Solingen-Live, in der Buchhandlung Thalia im Hofgarten, bei Pot-Pourri-Neumann (Ritterstr. 4) sowie an der Abendkasse erhältlich.
Ein Abend, der Musik, Geschichte und die Sehnsucht nach Frieden miteinander verbindet – und lange nachklingen wird.











