- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtAufderhöhe: Flucht vor Polizeikontrolle endet in Hauswand - 18-Jähriger Fahranfänger schwer verletzt

Aufderhöhe: Flucht vor Polizeikontrolle endet in Hauswand – 18-Jähriger Fahranfänger schwer verletzt

- Anzeige - spot_img

Solingen – Ein schwerer Verkehrsunfall hat am späten Dienstagabend die Einsatzkräfte in Aufderhöhe stundenlang in Atem gehalten. Gegen 23.30 Uhr stand ein Funkstreifenwagen der Polizei bei Rotlicht an der Ampel an der Kreuzung Bonner Straße/Landwehr, als ein schwarzer VW Taigo eines Mietwagenunternehmens mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit aus Richtung Landwehr kommend dort vorbeiraste. Die Beamten entschieden sich zu einer Kontrolle des Fahrzeugs und nahmen umgehend die Verfolgung auf.

Wie ein Polizeisprecher mitteilte, setzte der Fahrer seine Fahrt trotz deutlicher Geschwindigkeitsüberschreitung unvermindert fort. Auf der Landwehrstraße überholte er zunächst einen Lkw und anschließend einen weiteren Pkw. Kurz darauf verlor der junge Fahrer in der leichten Linkskurve zur Aufderhöher Straße auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über den Wagen. Das Fahrzeug kam von der Straße ab und prallte mit voller Wucht und offensichtlich ungebremst in die Fassade eines Wohnhauses.

Foto: Lars Schulz

Der Aufprall war so heftig, dass der VW Taigo nach dem Einschlag mehrere Meter zurück auf den Gehweg geschleudert wurde. Die Fassade des Gebäudes sowie Teile des Vorgartens wurden massiv beschädigt. Der 18-jährige Fahrer wurde in dem völlig zerstörten Fahrzeug eingeklemmt und soll beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bewusstlos gewesen sein.

Die nacheilenden Polizeibeamten leisteten sofort Erste Hilfe und alarmierten den Rettungsdienst. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF) der Wachen Ohligs (II) und Innenstadt (I), einem Rüstwagen der Wache Wald (III), einem Einsatzleitwagen sowie einem Notarzt an. Insgesamt vier Streifenwagen der Polizei waren vor Ort.

Mit hydraulischem Rettungsgerät – darunter Spreizer und Schere – befreiten die Feuerwehrleute den schwer verletzten jungen Mann aus dem Wrack. Eine Fahrzeugtür musste dafür entfernt werden. Der VW Taigo wurde durch den Unfall quasi vollständig zerstört und hat nur noch Schrottwert.

Foto: Lars Schulz

Warum der 18-Jährige mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war und offenbar vor der Polizei flüchtete, ist derzeit noch unklar. Eine Durchsuchung des Fahrzeugs nach illegalen oder verbotenen Gegenständen verlief negativ. Der Führerschein des jungen Mannes wurde sichergestellt, das Unfallfahrzeug abgeschleppt und ebenfalls sichergestellt.

Die Aufderhöher Straße war für rund 90 Minuten voll gesperrt. Aufgrund der späten Uhrzeit kam es lediglich zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen. Der schwer verletzte Fahrer wurde unter notärztlicher Begleitung zur intensivmedizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung gemäß § 315c StGB eingeleitet.

Zeugen, die Angaben zum Fahrstil des VW Taigo oder zu den Überholvorgängen machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0202 / 284-0 bei der Polizei Wuppertal zu melden.

- Anzeige - spot_img

Weitere Nachrichten