Solingen – An der Augustastraße/Ecke Kreuzstraße entsteht in den kommenden Jahren eine neue Grundschule mit Sporthalle. Der Baubeginn ist für das Frühjahr des nächsten Jahres geplant, die Fertigstellung soll im Sommer 2028 erfolgen. Bereits seit November laufen vorbereitende Arbeiten auf dem Gelände.
Im Zuge der Bauvorbereitungen kommt es immer wieder zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die nächste Einschränkung steht ab Dienstag, 27. Januar, an. Für den Bau der Sporthalle müssen Leitungen verlegt werden. Deshalb wird die Kreuzstraße für voraussichtlich drei Wochen zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Augustastraße. Eine entsprechende Umleitung ist ausgeschildert.
Auf dem städtischen Grundstück entsteht eine vierzügige Grundschule mit einer Gesamtfläche von rund 8.000 Quadratmetern. Neben modernen Unterrichtsräumen wird auch eine kleine Tiefgarage integriert, da der Parkraum in der Innenstadt begrenzt ist. Die Architektur des Neubaus orientiert sich an innovativen pädagogischen und räumlichen Konzepten.
Bereits im Sommer 2024 hatte die neu gegründete Grundschule Augustastraße ihren Betrieb in der ehemaligen Hauptschule an der Schützenstraße aufgenommen. Grundlage dafür war die Schulentwicklungsplanung der Stadt, die einen zusätzlichen Bedarf an Grundschulplätzen in der Solinger Innenstadt festgestellt hatte.
Am derzeitigen Übergangsstandort werden inzwischen 93 Kinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufe unterrichtet. Mit dem Neubau soll langfristig eine moderne und zukunftsfähige Lernumgebung geschaffen werden.
Die Stadt bittet Anwohner sowie Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen.











