Solingen – Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Dienstagvormittag eine amtliche Warnung vor markanter Glätte für das Stadtgebiet Solingen herausgegeben. Die Warnung gilt seit 11.30 Uhr und soll voraussichtlich bis 14.00 Uhr andauern. Auch in den Nachmittagsstunden muss weiterhin mit Glätte gerechnet werden.
Grund für die Warnung ist eine erhöhte Glättegefahr durch Eis, Eisbruch und mögliches Glatteis. Der DWD stuft die Lage mit Warnstufe 2 von 4 ein. Besonders betroffen sein können Straßen, Gehwege, Brücken sowie wenig befahrene Nebenstraßen.
Verkehrsteilnehmer sowie Fußgänger werden dazu aufgerufen, besonders vorsichtig zu sein. Autofahrer sollten ihre Geschwindigkeit anpassen und einen größeren Sicherheitsabstand einhalten. Auch für Fußgänger besteht erhöhte Rutschgefahr – rutschfestes Schuhwerk wird empfohlen.
Nach Angaben des Wetterdienstes kann es lokal zu gefährlichen Bedingungen kommen, die das Unfallrisiko deutlich erhöhen. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, unnötige Wege möglichst zu vermeiden und sich regelmäßig über die aktuelle Wetterlage zu informieren.
Weitere Hinweise und aktuelle Warnmeldungen stellt der Deutsche Wetterdienst auf seiner Internetseite zur Verfügung unter https://www.dwd.de.











