Solingen – Auch in diesem Jahr setzt die Verkehrswacht Solingen e.V. gemeinsam mit dem Solinger Prinzenpaar ein starkes Zeichen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Prinzessin Nadine Sulk und Prinz Dominik Rex unterstützen erneut die Aktion „Feier wild, fahr nüchtern! Ohne Rausch ans Ziel“, die gemeinsam mit den Verkehrskadetten durchgeführt wird.
Bereits im vergangenen Jahr war die Initiative erstmals mit dem Prinzenpaar gestartet worden – mit großem Erfolg. Umso größer ist die Freude bei den Verantwortlichen, dass die Aktion nun fortgesetzt wird. „Wir freuen uns sehr darüber, dass diese wichtige Kampagne auch in diesem Jahr weitergeführt wird“, betont Ulrich Schmidt, Vorsitzender der Solinger Verkehrswacht.
Gerade in der Karnevalszeit, wenn ausgelassen gefeiert wird, steigt das Risiko, alkoholisiert am Straßenverkehr teilzunehmen. Davor warnt auch Wolfgang Goeken, Leiter der Verkehrskadetten: „Alkohol und Straßenverkehr passen einfach nicht zusammen – auch nicht in der sogenannten fünften Jahreszeit.“
Gemeinsam mit dem Solinger Prinzenpaar, der Polizei, den Verkehrskadetten und der Verkehrswacht richtet sich die Kampagne an alle Jecken und Feiernden in der Stadt. Ziel ist es, für verantwortungsbewusstes Verhalten zu sensibilisieren und Unfälle zu vermeiden.
Unter dem Motto „Karneval feiern – aber sicher nach Hause kommen!“ und „Ohne Promille fahren – Führerschein bewahren!“ appellieren die Beteiligten an die Vernunft der Leute. Wer feiert, soll alternative Heimwege nutzen – etwa öffentliche Verkehrsmittel, Fahrgemeinschaften mit nüchternen Fahrern oder Taxis.
Mit der Aktion möchte die Verkehrswacht deutlich machen: Lebensfreude und Verantwortung schließen sich nicht aus. Gerade in der närrischen Zeit gilt, Rücksicht auf sich selbst und andere zu nehmen – damit der Karneval in Solingen für alle ein fröhliches und sicheres Erlebnis bleibt.








