SolingenFerienzeit ist Entdeckerzeit: Spannende Workshops in der Stadtbibliothek

Ferienzeit ist Entdeckerzeit: Spannende Workshops in der Stadtbibliothek

- Anzeige - spot_img

Kreative und digitale Workshops für Kinder und Jugendliche

Solingen – In den Osterferien verwandelt sich die Stadtbibliothek Solingen in einen lebendigen Treffpunkt für junge Entdeckerinnen und Entdecker. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus kreativen, technischen und medialen Workshops lädt die Bibliothek Kinder und Jugendliche dazu ein, Neues auszuprobieren und eigene Ideen umzusetzen.

Spielerisch programmieren für die Kleinsten

Den Auftakt macht am 30. März die Veranstaltung „Maker-Kids – Programmieren mit dem Elefanten“. Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren erhalten hier auf spielerische Weise erste Einblicke in die Welt des Programmierens. Das Angebot findet von 9.30 bis 11.30 Uhr für Kitagruppen sowie von 15 bis 17 Uhr für alle Interessierten statt.

Technik erleben und selbst gestalten

Ebenfalls ab dem 30. März bis zum 1. April, jeweils von 10 bis 15 Uhr, richtet sich der zertifizierte MINT-Workshop „TicTacToe: Technik zum Anfassen“ an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse. In Kooperation mit dem zdi-Zentrum BeST der Universität Wuppertal entwickeln die Teilnehmenden ihr eigenes elektronisches Spiel und sammeln dabei praktische Erfahrungen in Technik und Programmierung. Die Anmeldung erfolgt online über die entsprechende Kursseite.

Filmprojekt zum Jubiläum der Bibliothek

In der zweiten Ferienwoche, vom 7. bis 10. April, steht ein besonderes Highlight auf dem Programm: Im Projekt „Bibliothek forever“ entsteht ein Kurzfilm zum 100-jährigen Jubiläum der Bibliothek. Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren lernen täglich von 10 bis 17 Uhr alle Schritte der Filmproduktion kennen – von der ersten Idee bis zum finalen Schnitt. Die fertigen Ergebnisse werden am 11. April um 12 Uhr in einer Preview präsentiert.

Fotografieren wie früher

Parallel dazu findet am 7. und 8. April jeweils von 10 bis 14 Uhr der Fotoworkshop „Lochkamera“ statt. Hier bauen die Teilnehmenden eigene Kameras nach dem Prinzip der Camera Obscura und entwickeln ihre Bilder auf analoge Weise – ein spannender Einblick in die Ursprünge der Fotografie.

Kostenfrei teilnehmen und mitmachen

Die Workshops „Bibliothek forever“ und „Lochkamera“ werden im Rahmen des Kulturrucksacks gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Jugendförderung Solingen.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist – sofern nicht anders angegeben – in der Kinderbibliothek erforderlich. Interessierte können sich telefonisch unter 0212 290-3214 oder per E-Mail an kinderundjugendbibliothek@solingen.de anmelden.

Die Stadtbibliothek Solingen freut sich auf viele neugierige Besucher und wünscht schon jetzt kreative und erlebnisreiche Osterferien.

- Anzeige - spot_img