Aufmerksame Nachbarn alarmieren Feuerwehr
Solingen – Ein Wohnungsbrand auf der Deusberger Straße hat am frühen Sonntagnachmittag für Aufsehen gesorgt – im Mittelpunkt stand dabei neben den Löscharbeiten die Rettung einer Katze mit dem Namen „Phoebe“, die von Einsatzkräften aus der verrauchten Wohnung geborgen werden konnte.
Gegen 14.14 Uhr bemerkten Anwohner Brandgeruch sowie eine Rauchentwicklung aus einer Nachbarwohnung und wählte sofort den Notruf.
Aufgrund der Meldung rückten umgehend zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehrwachen II (Ohligs) und III (Wald) sowie die Löscheinheit 1 der Freiwilligen Feuerwehr Merscheid/Ohligs zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Bungalow, zudem war eine Fensterscheibe durch die Hitze geborsten.
Feuerwehr rettet Katze Phoebe„
Während der Löscharbeiten durchsuchten Feuerwehrleute das Gebäude und entdeckten dabei die Katze „Fibi“. Das Tier hatte offenbar erhebliche Mengen Rauchgas eingeatmet. Die Einsatzkräfte versorgten die Katze umgehend mit Sauerstoff, bevor sie zur weiteren Behandlung zu einem Tierarzt gebracht wurde. Die Rettung des Tieres sorgte für besondere Erleichterung bei allen Beteiligten.
Frühe Entdeckung verhindert Flash-Over
Wie ein Feuerwehrsprecher im Gespräch mit unserer Redaktion erklärte, konnte nur durch die frühzeitige Entdeckung des Brandes durch den aufmerksamen Nachbarn ein deutlich schlimmeres Szenario verhindert werden. Wenig später wäre es vermutlich zu einer sogenannten Durchzündung – einem „Flash-Over“ – gekommen. Dabei entzünden sich innerhalb kürzester Zeit nahezu alle brennbaren Gase und Materialien in einem Raum gleichzeitig, was zu einer schlagartigen Ausbreitung des Feuers und extrem hohen Temperaturen führt.

Die Folgen eines solchen Ereignisses wären erheblich gewesen: Der Schaden hätte sich vermutlich erheblich auf weitere Teile des Gebäudes ausgeweitet.
Schaulustige verfolgen Einsatz
Zahlreiche Schaulustige versammelten sich während des Einsatzes unterhalb der Einsatzstelle an der Deusberger Straße. Zu Behinderungen der Einsatzkräfte kam es dabei jedoch nicht.
Die Deusberger Straße blieb für rund 90 Minuten gesperrt, wodurch es zu kleineren Verkehrsbehinderungen kam.
Wohnung nicht mehr bewohnbar – Ursache geklärt
Nach ersten Erkenntnissen gerieten Einrichtungsgegenstände im Wohnzimmer in Brand. Die Wohnungsbesitzer befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Haus. Die Wohnung ist aufgrund des erheblichen Schadens derzeit nicht mehr bewohnbar.
Als Brandursache gilt nach Angaben der Polizei ein technischer Defekt an einer Mehrfachsteckdose. Dieser setzte Teile der Wohnungseinrichtung in Brand.
Am Ende bleibt neben dem Sachschaden vor allem die gelungene Rettung von Katze Phoebe – und die Gewissheit, dass schnelles Handeln Schlimmeres verhindert hat.











