Solingen – Am 10. Mai ist Erdüberlastungstag – jener symbolische Tag, an dem die Menschheit rechnerisch bereits so viele natürliche Ressourcen verbraucht hat, wie die Erde innerhalb eines Jahres regenerieren kann. Ab diesem Zeitpunkt leben wir ökologisch „auf Pump“ – auf Kosten der Natur, anderer Regionen der Welt und künftiger Generationen.
Das Team des Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagements des Städtischen Klinikums nimmt diesen Tag zum Anlass, um auf die Bedeutung von Ressourcenschonung und Recycling aufmerksam zu machen.
Alte Geräte für den guten Zweck
Mit einer Sammelaktion am Montag, 11. Mai, in der Cafeteria des Klinikums sollen die Menschen dazu motiviert werden, ausgediente Elektrogeräte und Wertstoffe sinnvoll weiterzugeben.
Gesammelt werden unter anderem alte Handys, Laptops, Tablets sowie leere Druckerpatronen von Tintenstrahlgeräten. Diese können wiederverwertet und dem Rohstoffkreislauf zurückgeführt werden. „Wir wollen die Solingerinnen und Solinger animieren, möglichst viele Wertstoffe wieder zurück in den Kreislauf zu geben“, erklärt Sven Heuermann vom Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement des Städtischen Klinikums.
Erlös fließt in den Klinik-Spielplatz
Unterstützt wird die Aktion von der Stiftung It’s for Kids. Der Erlös aus dem Recycling kommt dem weiteren Ausbau des Kinderspielplatzes am Klinikum zugute. Aktuell steht dort ein Sonnensegel als Hitzeschutz ganz oben auf der Wunschliste.
Annahme in der Cafeteria
Von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr wird Sandra Kratz, Repräsentantin der Stiftung, gemeinsam mit Maren Kissing vom Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement in der Cafeteria vor Ort sein und die Wertstoffe persönlich entgegennehmen.
Wer es in diesem Zeitraum nicht schafft, kann seine Altgeräte und Materialien auch außerhalb dieser Zeit während der regulären Öffnungszeiten der Cafeteria in bereitgestellte Sammelboxen einwerfen.
Nachhaltigkeit im Alltag
Mit der Aktion verbindet das Städtische Klinikum Umweltschutz mit sozialem Engagement und setzt ein Zeichen dafür, dass Nachhaltigkeit im Alltag ganz praktisch beginnen kann – durch kleine Schritte mit großer Wirkung.










