RegionalesBahn-Baustellen legen weiterhin wichtige Strecken in NRW lahm

Bahn-Baustellen legen weiterhin wichtige Strecken in NRW lahm

- Anzeige - spot_img

Wochenlange Sperrungen sorgen für Einschränkungen im Pendlerverkehr

Nordrhein-Westfalen – Bahnreisende und Pendler in Nordrhein-Westfalen müssen sich in den kommenden Monaten weiterhin auf erhebliche Einschränkungen im Bahnverkehr einstellen. Die Deutsche Bahn setzt ihre umfangreichen Modernisierungsarbeiten im Land fort und sperrt dafür zentrale Bahnstrecken teils über Wochen hinweg. Besonders betroffen sind derzeit Verbindungen im Raum Düsseldorf, Wuppertal, Hagen und Köln. Doch auch im Rheinland stehen bereits die nächsten Großbaustellen bevor.

Ab Freitagabend wurden zusätzlich zu den laufenden Arbeiten auch die S-Bahn-Gleise zwischen Düsseldorf und Hagen vollständig gesperrt. Bis zum 12. Juni können dort keine Züge verkehren. Für Fahrgäste richtet die Bahn Ersatzverkehre mit Bussen ein. Betroffen sind auch zahlreiche Berufspendler, die täglich zwischen dem Rheinland und dem Ruhrgebiet unterwegs sind.

Umfangreiche Arbeiten im Bergischen Land

Bereits seit mehreren Wochen laufen Bauarbeiten auf der wichtigen Bahnverbindung zwischen Köln, Wuppertal und Hagen. Die Strecke gehört zu den meistbefahrenen Bahnachsen in Nordrhein-Westfalen und wird derzeit umfassend modernisiert. Nach Angaben der Deutschen Bahn werden Gleise, Weichen, Oberleitungen und technische Anlagen erneuert. Außerdem stehen Arbeiten an mehreren Bahnhöfen entlang der Strecke an.

Die Bahn verfolgt dabei das Konzept sogenannter Generalsanierungen. Ziel ist es, möglichst viele Arbeiten in einem konzentrierten Zeitraum zu bündeln, um spätere Einzelbaustellen zu vermeiden und die Strecke langfristig stabiler zu machen.

Für Reisende bedeutet das jedoch zunächst längere Fahrzeiten und zahlreiche Umleitungen. Regionalzüge fallen teilweise aus oder verkehren auf geänderten Strecken. Auch im Fernverkehr kommt es zu Anpassungen im Fahrplan. Die Bahn empfiehlt Fahrgästen, sich vor Reisebeginn über aktuelle Verbindungen zu informieren.

Ersatzbusse statt S-Bahn

Mit der zusätzlichen Sperrung der S-Bahn-Gleise verschärft sich die Situation nun weiter. Auf mehreren Abschnitten übernehmen Busse den Ersatzverkehr. Je nach Strecke müssen Reisende deutlich mehr Zeit einplanen. Besonders in den Hauptverkehrszeiten rechnen Verkehrsverbünde mit einer hohen Auslastung.

Pendlerverbände kritisieren seit Wochen die Belastungen für Fahrgäste. Im dicht besiedelten Nordrhein-Westfalen hätten Baustellen oft direkte Auswirkungen auf große Teile des regionalen Bahnverkehrs.

Weitere Großsperrung ab Sommer

Schon im Juli startet das nächste umfangreiche Bauprojekt. Dann wird die rechtsrheinische Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Wiesbaden für mehrere Monate modernisiert. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Dezember dauern.

Betroffen sind unter anderem die Regionalexpress- und Regionalbahnlinien RE 8, RB 27, RB 30 und RB 48 sowie die S-Bahn-Linie S 19. Auch dort plant die Deutsche Bahn umfangreiche Arbeiten an Gleisen, Weichen, Oberleitungen und Bahnhöfen.

Für Reisende entlang des Rheins bedeutet das erneut zahlreiche Einschränkungen und Ersatzverkehre. Verkehrsplaner rechnen damit, dass sich die Bauarbeiten auch auf andere Strecken im Rheinland auswirken könnten.

Geduld gefragt

Die Deutsche Bahn betont, dass die Modernisierungen notwendig seien, um das Schienennetz langfristig zuverlässiger zu machen. Viele Strecken und Anlagen gelten als stark belastet und sanierungsbedürftig.

Für Fahrgäste bleibt die Situation dennoch angespannt. Wer in den kommenden Monaten mit der Bahn in Nordrhein-Westfalen unterwegs ist, muss sich auf Umleitungen, längere Reisezeiten und volle Ersatzbusse einstellen.

- Anzeige - spot_img