SolingenGymnasium Schwertstraße feiert Wiedereröffnung nach jahrelanger Sanierung

Gymnasium Schwertstraße feiert Wiedereröffnung nach jahrelanger Sanierung

- Anzeige - spot_img

Solingen – Für das Gymnasium Schwertstraße beginnt ein neues Kapitel seiner fast 200-jährigen Geschichte: Mit einem offiziellen Festakt wurde am Freitag die Wiedereröffnung der traditionsreichen Schule nach einer langjährigen Bauphase gefeiert. Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und Schule kamen in der Aula zusammen, um den Abschluss des Großprojekts zu würdigen.

Festakt mit prominenten Gästen

An den Feierlichkeiten nahmen neben Oberbürgermeister Daniel Flemm auch Regierungspräsident Thomas Schürmann, Schulleiterin Kirsten Dicke sowie zahlreiche Vertreter aus Verwaltung und Politik teil.

Das Gymnasium Schwertstraße gilt als das älteste Gymnasium Solingens. Mit der umfassenden Sanierung des historischen Schulgebäudes und einem modernen Erweiterungsbau verfügt die Schule nun über einen Standort, der den Anforderungen zeitgemäßer Pädagogik gerecht werden soll.

Mehr als 28 Millionen Euro investiert

Für die Modernisierung investierte die Stadt Solingen nach eigenen Angaben mehr als 28 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgte vollständig aus städtischen Mitteln, Fördergelder wurden nicht in Anspruch genommen.

Die Investition sei zugleich ein deutliches Signal für die Bedeutung der Bildungslandschaft in der Klingenstadt, betonten die Verantwortlichen beim Festakt.

Lob für die Schulgemeinschaft

In seiner Rede würdigte Oberbürgermeister Daniel Flemm insbesondere die Leistungen der Schulgemeinschaft während der Bauzeit. Über mehrere Jahre hinweg musste der Schulbetrieb auf verschiedene Standorte verteilt werden.

„Die Unterstufe konnte weiterhin hier unterrichtet werden, Mittel- und Oberstufe wurden an die Schützenstraße ausgelagert. Ich weiß nur zu gut, welche Herausforderungen hinter Euch liegen und welche Belastungen, welche Umwege, welche Unsicherheiten Ihr in dieser Zeit mitgetragen habt“, sagte Flemm.

Mit der Wiedereröffnung kehrten nun alle Jahrgangsstufen an einen gemeinsamen Standort zurück.

„Heute wird die Schule wieder eins“

Der Oberbürgermeister bezeichnete die Rückkehr als einen wichtigen Moment für die gesamte Schulgemeinschaft.

„Heute kehrt Ihr alle zurück. Heute wird die Schule wieder eins. Heute beginnt ein neues Kapitel: ein modernisiertes Gymnasium, eine wiedervereinte Schulgemeinschaft. Wir haben nicht nur Mauern erneuert, wir haben Möglichkeiten geschaffen. Und ich bin überzeugt, die beste Rendite dieser Investition werden die jungen Menschen sein, die hier ihren Weg finden.“

Mit dem Abschluss der Bauarbeiten und der offiziellen Wiedereröffnung blickt das Gymnasium Schwertstraße nun auf eine neue Phase seiner langen Schulgeschichte – in modernisierten Räumen und mit einer wiedervereinten Schulgemeinschaft.

- Anzeige - spot_img