BlaulichtAusnahmezustand bei der Feuerwehr: 180 Einsätze in nur 24 Stunden – Dank...

Ausnahmezustand bei der Feuerwehr: 180 Einsätze in nur 24 Stunden – Dank an alle Einsatzkräfte!

- Anzeige - spot_img

Solingen. Die anhaltend hohen Temperaturen haben Feuerwehr und Rettungsdienst am Samstag (27. Juni) vor außergewöhnliche Herausforderungen gestellt. Vor allem in den Abendstunden verzeichneten die Einsatzkräfte ein dauerhaft ungewöhnlich hohes Einsatzaufkommen. Insgesamt mussten im Laufe des Tages rund 180 Einsätze im Brandschutz, in der technischen Hilfeleistung und im Rettungsdienst bewältigt werden.

Um die Vielzahl der Notrufe abarbeiten zu können, wurden kurzfristig zusätzliche Rettungsmittel durch Kräfte der Hilfsorganisationen besetzt. Im Dauereinsatz standen sämtliche Wachen der Berufsfeuerwehr sowie zahlreiche ehrenamtliche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Solingen.

Von Bränden bis zu schweren Verkehrsunfällen

Zu den Einsätzen gehörten unter anderem mehrere Brände in Gebäuden, ausgelöste Brandmeldeanlagen, schwere Verkehrsunfälle, umgestürzte Bäume sowie zahlreiche medizinische Notlagen. Die Einsatzkräfte waren über viele Stunden nahezu ohne Unterbrechung gefordert.

Dank an alle Einsatzkräfte

Der außergewöhnlich einsatzreiche Samstag zeigt einmal mehr, welche enorme Leistung Feuerwehr, Rettungsdienst und Hilfsorganisationen tagtäglich für die Menschen in Solingen erbringen. Während viele das sommerliche Wetter genießen konnten, waren die Einsatzkräfte unermüdlich unterwegs, um Menschen zu helfen und Gefahren abzuwehren.

Auch die Solinger Nachrichten bedanken sich ausdrücklich bei allen haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehr- und Rettungskräften für ihren engagierten Einsatz. Ihr professionelles Handeln und ihre Einsatzbereitschaft verdienen großen Respekt und Anerkennung – besonders an Tagen wie diesem, an denen die Belastung außergewöhnlich hoch ist.

- Anzeige - spot_img