Am Donnerstag, 10. September, werden in ganz Deutschland die Warnsysteme für Krisen- und Katastrophenfälle getestet. Die Probewarnung beginnt um 11.00 Uhr, die Entwarnung folgt um 11.45 Uhr.
Deutschland – Am Donnerstag, 10. September, kann es auch auf zahlreichen Mobiltelefonen in Solingen plötzlich laut werden: Beim sechsten Bundesweiten Warntag testen Bund, Länder und Kommunen gemeinsam die verschiedenen Warnsysteme für Krisen- und Katastrophenfälle. Der Probealarm soll zugleich dafür sorgen, dass sich die Bevölkerung mit den Warnwegen vertraut macht.
Pünktlich um 11.00 Uhr verschickt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) über das Modulare Warnsystem des Bundes, kurz MoWaS, eine Testwarnung. Diese wird anschließend an die angeschlossenen Warnkanäle weitergeleitet.
Dazu gehören unter anderem Radio- und Fernsehsender, digitale Anzeigetafeln, Warn-Apps sowie Cell Broadcast. Über Cell Broadcast können Warnmeldungen direkt auf geeignete Mobiltelefone übertragen werden, ohne dass dafür eine gesonderte Warn-App erforderlich ist.
Viele Kommunen nutzen den Warntag außerdem, um eigene Warnmittel zu erproben. Dazu können Sirenen oder Lautsprecherwagen gehören. Um 11.45 Uhr soll schließlich bundesweit die Entwarnung erfolgen.
Test für den Ernstfall
Der Warntag dient nicht nur der technischen Überprüfung. Er soll die Menschen auch darauf aufmerksam machen, wie sie im Ernstfall vor Gefahren gewarnt werden und über welche Kanäle sie weitere Informationen erhalten können.
„Unser Ziel ist es, die Menschen auf das wichtige Thema Warnung aufmerksam zu machen. Die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger nach dem Warntag sind daher für uns entscheidend bei der Auswertung“, erklärt BBK-Präsidentin Grit Tüngler.
Nur durch die Erfahrungen mit den verschiedenen Warnkanälen könne das Warnsystem gezielt verbessert und für den Ernstfall noch verständlicher und zuverlässiger gestaltet werden. Das BBK ruft deshalb dazu auf, sich nach dem Probealarm an einer Online-Umfrage zu beteiligen und mitzuteilen, über welche Kanäle die Warnung angekommen ist.
Der Bundesweite Warntag findet jedes Jahr am zweiten Donnerstag im September statt. Neben der Funktionsprüfung der Technik geht es darum, die Bevölkerung für Warnungen, persönliche Vorsorge und richtiges Verhalten in Gefahrensituationen zu sensibilisieren.
Weitere Informationen und das Pressekit zum Bundesweiten Warntag gibt es unter https://www.bbk.bund.de/presse-bundesweiter-warntag.







