- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
WirtschaftArbeitslosigkeit steigt langsamer – Arbeitskraftnachfrage steigt!

Arbeitslosigkeit steigt langsamer – Arbeitskraftnachfrage steigt!

- Anzeige - spot_img

Arbeitslosenquote im Bergischen Städtedreieck mit 10,1 Prozent wieder zweistellig, im Vorjahr 7,8 Prozent

Solingen/ Im August ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Juli um 748 (2,3 Prozent) auf 33.416 Personen gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr waren 7.776 (30,3 Prozent) mehr Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote ist mit 10,1 Prozent nun wieder zweistellig, der höchste Wert seit August 2014. In Wuppertal ist die Arbeitslosigkeit um 34,4 Prozent höher als vor einem Jahr, das bedeutet den stärksten Anstieg der Arbeitslosigkeit innerhalb der drei Städte.

Während sich in Solingen und Wuppertal deutlich weniger Menschen als im Vormonat aus ihrer Erwerbstätigkeit heraus neu arbeitslos gemeldet haben, waren es in Remscheid rund fünf Prozent mehr. Positiv hervorzuheben sind aber im Vormonatsvergleich zunehmende Arbeitsaufnahmen in Remscheid, Solingen und Wuppertal.

„Wir gehen davon aus, dass die Arbeitslosigkeit im Vormonatsvergleich zumeist saisonüblich gestiegen ist und sich darin auch niederschlägt, dass sich zum Beispiel durch geänderte Prüfungstermine das Ende der Ausbildungszeit zum Teil auf August verschoben hat. Im Vormonatsvergleich haben sich aktuell weniger Menschen neu arbeitslos gemeldet und die Arbeitsaufnahmen sind angestiegen. Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften zog erfreulicherweise an. Gegenüber dem Vormonat kann die Agentur mit 32 Prozent den prozentual höchsten Anstieg in NRW bei den Stellenzugängen verzeichnen! Aber es gibt keine Entwarnung – denn der prozentuale Anstieg der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr gehört leider mit über 30 Prozent zu den höchsten in NRW“, analysiert Kirsten Roth, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt im Bergischen Städtedreieck.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -