- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
SolingenArbeitslosengeld beantragen geht auch online!

Arbeitslosengeld beantragen geht auch online!

- Anzeige - spot_img

Einfach anmelden – mit ihren digitalen Services ermöglicht die Bundesagentur für Arbeit (BA) ihren Kundinnen und Kunden, je nach Bedarf – individuell, zeitlich und örtlich unabhängig – Arbeitslosengeld online zu beantragen und sich über den Stand der Bearbeitung selbst zu informieren

Solingen/ Der digitale Wandel in der Arbeits- und Alltagswelt ändert auch die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an Behörden. Das Angebot von digitalen Zugangswegen und Dienstleistungen „on demand“ gewinnt daher für die Kundinnen und Kunden der Bundesagentur für Arbeit stetig an Bedeutung.

Der Onlineantrag auf Arbeitslosengeld hat sich etabliert, inzwischen gehen etwa die Hälfte aller Anträge auf Arbeitslosengeld digital ein. Die Online-Beantragung von Arbeitslosengeld hat viele Vorteile, ist einfach und effizient:

RUND UM DIE UHR – SICHER – SCHNELL – TRANSPARENT – NACHHALTIG

Seit Mitte November geht jetzt noch mehr – Arbeitslose, die einen Onlineantrag auf Arbeitslosengeld gestellt haben, können sich auch online über dessen Bearbeitungsstand informieren. Dieses Selbstinformationsangebot ist ein weiterer Vorteil und steht den Kundinnen und Kunden der Bundesagentur für Arbeit unabhängig von Öffnungs- und Servicezeiten jeden Tag und rund um die Uhr zur Verfügung.

Martin Klebe, Leiter der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal ist überzeugt: „Digitale Services bieten viele Vorteile.  Es ist nicht nur im Zusammenhang mit der Pandemie für unsere Kundinnen und Kunden wichtig, dass sie viele ihrer Anliegen bequem und sicher von zu Hause aus klären können. Wir haben bereits gute Erfahrungen mit den Online-Anträgen gemacht. Diese gehen vollständig und leserlich ausgefüllt bei uns ein. Das ist ein großer Vorteil und beschleunigt das Verfahren. Unsere Kundinnen und Kunden können nun selbst entscheiden, ob sie sich telefonisch oder online über den Bearbeitungsstand ihres Antrags auf Arbeitslosengeld informieren wollen – sofern dieser online erstellt wurde. Mit dem nun eingeführten „Antragstracking“ können sie ihren Antrag jederzeit „nachverfolgen“ – wie man es zum Beispiel bei Paketzustelldiensten kennt.“

Informationen zum Thema finden Sie im Internet unter: www.arbeitsagentur.de/eServices

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -