In den leerstehenden Zweifamilienhaus brannte ein Motorroller, Unrat und die Holzbalkendecke im Erdgeschoss
Solingen/ Am Montagmorgen, 7. Dezember, wurde die Feuerwehr gegen 8.40 Uhr zur Birkerstraße / Ecke Werwolf mit dem Stichwort „Feuer in Wohngebäude“ alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits starker Rauch aus dem Gebäude.
Bei dem Wohnhaus handelt es sich augenscheinlich um ein unbewohntes Abrissgebäude. Da mehrere Nachbarn der Feuerwehr mitgeteilt haben, dass sich regelmäßig Obdachlose in dem Gebäude aufhalten, wurde durch den Einsatzleiter die Alarmstufe erhöht und unverzüglich mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Personensuche in das Gebäude geschickt. Glücklicherweise konnten durch die Feuerwehr keine Menschen in dem Brandhaus aufgefunden werden.
Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Aufgrund des Löscheinsatzes kam im Bereich Werwolf / Birkerstraße zu kleineren Verkehrsbehinderungen. Linienbusse mussten teilweise umgeleitet werden.
Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen übernommen. Das Brandobjekt wurde nach Mitteilung eines Polizeisprechers versiegelt.