- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
SolingenKIWANIS Club auch in Corona-Zeiten für Kinder in Solingen aktiv

KIWANIS Club auch in Corona-Zeiten für Kinder in Solingen aktiv

- Anzeige - spot_img

Solingen/ An diesem Wochenende setzte der KIWANIS Club Solingen seine schon traditionelle Weihnachts-Aktion einmal ganz anders um. Traditionell treffen sich am zweiten Samstag im Dezember zahlreiche Mitglieder des Solinger KIWANIS Clubs um gemeinsam Geschenke für Kinder in Solinger Wohnheimen weihnachtlich zu verpacken. Im Anschluss werden sie im Rahmen einer kleinen fröhlichen Weihnachtsfeier begleitet durch den KIWANIS-Weihnachtsmann mit seinem Gefolge überbracht. Der Lohn sind regelmäßig glänzende Kinderaugen.

In diesem Jahr hat sich coronabedingt einzig Annabelle Schleder um den Kauf und das Verpacken der Geschenke für die Kinder gekümmert. In Zahlen: 45 bunte Päckchen, 80 Meter Geschenkpapier, 3 Rollen Tesafilm. Und auch die Weihnachtsfeier musste natürlich aufgrund der Kontaktbeschränkungen entfallen. „Wir wollten aber nicht komplett auf diese tolle Aktion verzichten und den Kindern auch in diesem besonderen Jahr eine Freude bereiten“, berichtet der Charity-Beauftragte des Clubs, Martin Idelberger. „Wie sind dankbar für die Unterstützung durch die Stadt Solingen, die uns bei der Umsetzung der Aktion in vier Einrichtungen mit Rat und Tat zur Seite steht. So sind wir sicher, dass die Geschenke an der richtigen Stelle ankommen“.

Diesmal wurden die Päckchen den Einrichtungen einfach in den Türeingang gestellt und dort von den Betreuern übernommen und in den Häusern verteilt. Corona hat auch das Clubleben der KIWANIS in 2020 komplett verändert. Nur im Sommer waren vereinzelte Meetings und dann auch eher im Freien möglich. Ansonsten ersetzen Zoom-Meetings die zweiwöchentlichen Clubabende. Auch der Verkauf des selbstgebackenen Flammbrotes auf dem Zöppkesmarkt musste entfallen. Das wirkt sich natürlich auf die Einnahmen des Clubs aus. Trotzdem wurden die meisten Aktivitäten auch in 2020 umgesetzt. Im Sommer wurden wieder viele Kinder in Zusammenarbeit mit der Solinger Tafel mit Schulranzen ausgestattet und im Oktober spendete der KIWANIS Club im Rahmen von „Wärme schenken“ wieder 58 warme Winterjacken, die bedürftige Kinder gut durch die kalte Jahreszeit bringen sollen. In diesem Jahr wurde die Aktion auf weitere Kindertagesstätten ausgeweitet. Neben der Kita Fuhr wurden auch die Kitas Räuberhöhle, Opderhüh, Croenchen und Hasseldelle unterstützt. Auch hier natürlich alles coronakonform. Und auch die Arbeit des Felix´Kids Club wurde wieder gefördert.

„Auch durch die Unterstützung der Solinger Unternehmen konnten wir die Projekte in diesem Jahr durchführen. Wir würden uns sehr freuen, für diese einzigartigen lokalen Aktionen weitere Förderer gewinnen zu können. Die Kinder in Solingen danken es sehr“, so Idelberger.

Der Kiwanis Club Solingen hat sich dem Motto „KIWANIS – für starke Kinder in Solingen“ verschrieben. Oft stehen dabei Kinder im Mittelpunkt, die sonst nicht unbedingt auf der Sonnenseite des Lebens stehen. KIWANIS INTERNATIONAL ist eine der drei größten und ältesten Serviceclub-Organisationen der Welt. Im KIWANIS Club Solingen engagieren sich seit der Gründung im Jahre 2000 rund 40 Männer und Frauen zielgerichtet für soziale Themen in der Klingenstadt.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -