Solingen/ Am Sonntagnachmittag (27.12.2020) überfielen mehrere Unbekannte gegen 15.00 Uhr einen 23-jährigen Mann auf dem Graf-Wilhelm-Platz in Solingen.
Die Täter forderten das Handy von ihrem Opfer und schlugen und traten auf den jungen Mann ein. Einer der Räuber setzte bei dem Angriff auch einen Schlagstock ein.
Dem am Boden liegenden Solinger entwendeten die fünf Täter sein Handy und flüchteten in unbekannte Richtung.
Laut Angaben des Zeugen war der Räuber mit dem Schlagstock etwa 16 – 18 Jahre alt, 170 Zentimeter groß und mit einer braunen Jacke und einer grauen Hose bekleidet. Die weiteren Täter konnten nicht beschrieben werden.
Gegen 17:40 Uhr kam es dann zu einer weiteren schweren Straftat in der Innenstadt. Zwei ca. 12 – 14 Jahre alte Jugendliche beraubten eine junge Frau. Die 22-Jährige war auf der Cronenberger Straße unweit der Straße Unter St. Clemens unterwegs. Dabei schob sie einen Kinderwagen vor sich her. Unvermittelt schubste sie einer der Täter und entnahm ihr das Mobiltelefon aus der Tasche. In der Folge trennten sich die Jugendlichen. Einer lief in Richtung Rathaus, der Zweite floh in Richtung Kasinostraße.
Beide sind circa 12 – 14 Jahre alt, haben eine schmale Figur und 175 cm groß. Einer trug eine rote, der andere eine gelbe Jacke.
Zeugen der Taten werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0202 / 284 – 0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.