- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_imgspot_imgspot_img
Wirtschaft & BerufSWS bauen Erneuerbaren-Portfolio weiter aus

SWS bauen Erneuerbaren-Portfolio weiter aus

- Anzeige - spot_img

Beteiligung an Trianel Wind und Solar

Solingen/ Die Stadtwerke Solingen beteiligen sich an der Trianel Wind und Solar
GmbH und Co. KG (TWS). Damit engagieren sie sich weiter aktiv am Ausbau der erneuerbaren Energie und leisten einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele. „Darüber hinaus erhöhen wir den Anteil umweltfreundlicher Energiequellen in unserem Strommix“, sagt Frederik Schacht, Abteilungsleiter Anlagenmanagement, anlässlich der Gründung der neuen kommunalen Projektgesellschaft.

Die Stadtwerke Solingen beteiligen sich mit ca. 7,5 Prozent an der neuen Gesellschaft, die bis 2030 eine Leistung von rund 340 Megawatt (MW) erneuerbare Energien aufbauen wird. Gemeinsam mit rund 20 Stadtwerken und der Stadtwerke-Kooperation Trianel werden so in den nächsten zehn Jahren rund 500 Millionen Euro bundesweit in Windparks und PVFreiflächenanlagen investiert.

„Die Zusammenarbeit mit der TWS ermöglicht uns einen bundesweiten Marktzugang. Die Erneuerbaren-Projekte können ortsunabhängig realisiert werden, die Expertise der verschiedenen Stadtwerke wird gebündelt, Akquisitionskosten werden reduziert und
Investitionsrisiken minimiert“, erläutert Schacht weiter. „ Wir freuen uns über diese positive Weiterentwicklung der Trianel Erneuerbaren Energie (TEE) und der Trianel Onshore Windkraftkraftwerke (TOW), die nicht nur dafür sorgen wird, dass wir unser bereits vor Jahren gestecktes Ziel von 100 GWh erreichen, sondern wahrscheinlich auf
circa 160 GWh im Endausbau ausweiten werden.“

Mit dem gemeinsam aufzubauenden Gesamtportfolio von 340 MW würden bis zu 270.000 Tonnen CO2, gemessen am heutigen Strommix, jährlich vermieden werden und ein nachhaltiger kommunaler Beitrag für die Erreichung der Klimaschutzziele geleistet heißt es von den Stadtwerken. Ab diesem Jahr wird der Ausbau der Wind- und Solarenergie gemeinsam vorangebracht, dazu werden Bestandsprojekte übernommen und neue Standorte, sogenannte Weißflächen, gemeinsam entwickelt.

Die Beteiligung an der TWS ist für die Stadtwerke Solingen die dritte Beteiligung an einer Trianel Projektgesellschaft zum Aufbau erneuerbaren Energien, sie sind auch auch an der Trianel Onshore Windkraftwerke GmbH & Co. KG und der Trianel Erneuerbaren Energien GmbH & Co. KG beteiligt.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_imgspot_imgspot_imgspot_img