- Anzeige - spot_img
spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
SolingenAuf Friedhöfen müssen Hunde an die Leine

Auf Friedhöfen müssen Hunde an die Leine

Beschwerden über Verunreinigungen nehmen zu – Stadt Solingen denkt über generelles Hundeverbot auf Friedhöfen nach

Solingen/ Der Parkfriedhof in Gräfrath und der Waldfriedhof in Ohligs, beide unter städtischer Verwaltung, werden gerne zum Spazierengehen genutzt, auch mit dem Hund. Eigentlich gar kein Problem, wenn dort die geltende Leinenpflicht beachtet wird, Hundehalterinnen und -halter ihre Vierbeiner so unter Kontrolle halten und zudem ihrer Pflicht nachkommen, Hinterlassenschaften umgehend zu beseitigen. Doch leider gibt es dabei immer wieder Probleme: Hunde laufen frei umher, Grabsteine und Gräber werden zunehmend durch Hundekot verunreinigt, die Beschwerden von Angehörigen nehmen zu.

Die Mitarbeitenden der Friedhöfe weisen vor Ort immer wieder auf die Leinenpflicht hin, an den Eingängen wurden zusätzliche Hinweisschilder aufgestellt. Hunde müssen auf dem gesamten Friedhofsareal angeleint bleiben, also auch auf großen Wiesenflächen. Gerade in Ohligs stehen dort viele Bäume, unter denen bestattet wird. Bei persönlicher Ansprache sei die Einsicht aber oftmals gering, berichten die Mitarbeitenden. Immer wieder würde sogar ungehalten und erbost reagiert. Darüber hinaus käme es zu Verstößen vor allem an Wochenenden und außerhalb der üblichen Arbeitszeiten.

Verunreinigung von Gräbern durch Hundekot erfüllt Straftatbestand der Grabschändung

Vor diesem Hintergrund appelliert die Friedhofsverwaltung nun noch einmal an alle, die dort mit ihren Hunden unterwegs sind, die Tiere unbedingt anzuleinen und damit auch die Würde des Ortes zu berücksichtigen. Sie weist darauf hin, dass die Verunreinigung von Grabanlagen durch Hundekot den Tatbestand der Grabschändung erfüllt. Sollte sich die Situation nicht deutlich verbessern, müsse man über ein Verbot von Hunden auf den Friedhöfen nachdenken, wie es in anderen Städten bereits besteht.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige - spot_img

Verwandte Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten