- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
WirtschaftIHK: Aufbauhilfe NRW für Flutopfer startet am Montag

IHK: Aufbauhilfe NRW für Flutopfer startet am Montag

- Anzeige - spot_img

Bergische IHK unterstützt Unternehmen bei der Antragsstellung

Bergisches Land/ Am Montag, 13. September, startet das Landesprogramm zum Wiederaufbau nach dem Hochwasser Mitte Juli. Nach Schätzungen der IHK sind in der Region bis zu 1.500 Unternehmen mit einem Schadensvolumen von rund 300 Millionen Euro betroffen. Insgesamt stehen für NRW rund 13 Milliarden Euro zur Verfügung, die sich auf die Förderbereiche Unternehmen, Privatpersonen, Landwirtschaft und kommunale Infrastruktur verteilen.

Das Programm sieht für Unternehmen Zuschüsse von 80 Prozent des entstandenen Schadens vor. Neben Schäden an Gebäuden, Inventar und Material sind auch Einkommensverluste aufgrund hochwasserbedingter Betriebsausfälle erstattbar. Alle Schäden müssen durch Gutachten belegt sein. Die Anträge werden nach einer Prüfung durch die IHK von den Unternehmen über ein Onlineportal bei der NRW.BANK eingereicht. Das Portal mit Antragsunterlagen und Förderrichtlinie wird Montag freigeschaltet: www.nrwbank.de/unwetterhilfe-unternehmen-antrag

Die Bergische IHK war in den vergangenen Wochen intensiv in die Ausarbeitung der Förderbedingungen einbezogen. Sie wird nun ihre Mitgliedsunternehmen bei allen Fragen rund um die Antragstellung über ihre Hotline 0202 / 2490 – 555 und per Mail über aufbauhilfe@bergische.ihk.de beraten.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -