- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
SolingenCDU Solingen trauert um Gabriele Racka-Watzlawek

CDU Solingen trauert um Gabriele Racka-Watzlawek

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Am Samstagmorgen ist unsere ehemalige stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende, ehemalige stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Höhscheid, Ratsfrau Gabriele Racka-Watzlawek verstorben. Sie erlag ihrer schweren Krankheit.

Gabriele Racka-Watzlawek wurde am 26. November 1954 in Wuppertal geboren. Nach dem Abitur und Studium war sie als Lehrerin tätig, zuletzt, bis zu ihrer Pensionierung im Jahre 2019, als Leiterin der Hauptschule Höhscheid.

Ihr gesamtes öffentliches Engagement widmete Gabi Racka-Watzlawek der Politik. 1976 trat sie der CDU bei und war in der Jungen Union, im CDU-Kreisvorstand aber auch in der Frauen Union aktiv und setzte in einer Vielzahl von Vorstandspositionen und als Vorsitzende ihr Wissen und ihre Erfahrung zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger ein. Viele Jahre war sie Vorsitzende der Frauen Union Solingen und bis zuletzt im Landes- und Bundesvorstand der Frauen in der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) tätig. Dabei lagen ihr besonders die Förderung der Rolle der Frau in einer sich wandelnden Gesellschaft und die Bildung und Ausbildung junger Menschen am Herzen.

Sie war seit 1989 Mitglied der Bezirksvertretung Höhscheid und ab 1994 Mitglied des Rates der Stadt Solingen für den Kommunalwahlbezirk Grünewald, den sie mehrmals – dank ihres persönlichen Einsatzes – direkt für die CDU gewinnen konnte. Von ihrer erfolgreichen Arbeit zeugen zahlreiche Initiativen, etwa im Bereich Jugend- und Sozialpolitik. Bei ihrer Arbeit im Stadtbezirk suchte sie immer den direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern und war auch dem Brauchtum unserer Heimat in besonderer Weise verbunden. Zur erfolgreichen Politik der CDU in Solingen hat sie durch ihren persönlichen Einsatz in entscheidender Weise beigetragen. Ob politische oder Vereinsaktivitäten, unsere „Gabi“ war immer und überall präsent und für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger als Ansprechpartnerin und verlässliche Interessenvertreterin vor Ort.

Was Gabi Racka-Watzlawek anpackte, tat sie bis zuletzt bei den Haushaltsberatungen mit ganzer Kraft, vollem persönlichen Einsatz und ohne sich zu schonen. Stets fand sie die richtigen Worte, konnte aber auch sehr gut zuhören. Immer war sie bereit, ihrem Gegenüber die gleiche Ernsthaftigkeit zuzubilligen, die sie selbst für sich in Anspruch nahm. Für sie war Politik nicht nur die Macht der Mehrheit, sondern für sie zählte neben den Fakten und Argumenten auch die persönliche Betroffenheit der Menschen. Die ihr eigene, menschliche Art war der Schlüssel für ihre Beliebtheit und ihren politischen Erfolg.

Die Solinger CDU verliert mit Gabi Racka-Watzlawek eine prägende und engagierte Persönlichkeit. Wir, ihre politischen Weggefährten, verlieren mit ihr eine gute und verlässliche Freundin, deren charmante und nachhaltig wirkende Überzeugungskraft uns zukünftig fehlen wird. Wir werden sie und ihr Wirken nicht vergessen.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden besonders ihrer Familie.

Für die CDU Solingen

Sebastian Haug (Kreisvorsitzender)

Daniel Flemm (Fraktionsvorsitzender)

Carsten Voigt (Bürgermeister)

Paul Westeppe (Stadtbezirksverbandsvorsitzender)

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -