- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
SolingenDiankonie Bethanien: Mitarbeitende spenden Überstunden - 20.000 Euro für Opfer der Jahrhundertflut...

Diankonie Bethanien: Mitarbeitende spenden Überstunden – 20.000 Euro für Opfer der Jahrhundertflut 2021

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Die Mitarbeitenden der Diakonie Bethanien haben Überstunden im Wert von mehr als 15.000 Euro für die Opfer der Jahrhundertflut in Deutschland im Jahr 2021 gespendet. Die Idee, angefallene Überstunden zu spenden, kam von Mitarbeitenden der Diakonie Bethanien. Die Geschäftsführung des diakonischen Unternehmens zeigte sich beeindruckt von der großen Spendenbereitschaft und stockte den Betrag auf 20.000 Euro auf. Die Spende wurde an den Verein Aktion Lichtblicke e.V. überreicht, der das Geld zweckgebunden an Geschädigte der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen weitergibt.

Geld für den Wiederaufbau von Häusern und Existenzen

„Die dramatischen Bilder aus den von der Jahrhundertflut betroffenen Gebieten haben uns im vergangenen Jahr alle sprachlos gemacht“, schildert Matthias Ruf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Diakonie Bethanien gGmbH. „Einige Mitarbeitende waren selbst betroffen, viele packten in der näheren Umgebung und auch im Ahrtal mit an, um die immensen Flutschäden zu beseitigen. Angesichts der Berichte und Bilder aus den betroffenen Gebieten war jedoch schnell klar, dass tatkräftige Hilfe zwar wichtig ist, am Ende des Tages aber vor allem Geld für den Wiederaufbau von Häusern und Existenzen benötigt wird.“

„Ich bin stolz und dankbar, wie unkompliziert und selbstverständlich viele Kolleginnen und Kollegen die Spendenaktion unterstützt haben“, ergänzt Carsten Suhre, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung der Diakonie Bethanien in Solingen. „Das zeigt mir einmal mehr, dass unser Leitgedanke ‚leben helfen‘ nicht nur so daher gesagt ist, sondern von den Mitarbeitenden täglich mit Leben gefüllt wird – sowohl während, als auch nach der Arbeitszeit.“

Unterstützung geht direkt und unbürokratisch an die Betroffenen vor Ort

„Der Einsatz und die Solidarität der Mitarbeitenden sind enorm – die Aktion Lichtblicke bedankt sich von Herzen für die großzügige Spende der Diakonie Bethanien“, sagt Ilka Hahn, Vorstandsmitglied der Aktion Lichtblicke. „Die kreative Idee, Überstunden für Opfer des Hochwassers zu spenden, hat uns begeistert. Viele der Betroffenen haben im vergangenen Jahr ihr Hab und Gut in den Wassermassen verloren, manche sogar einen geliebten Menschen. Die Aktion Lichtblicke setzt die Spende der Diakonie Bethanien ein, um die Betroffenen vor Ort direkt und unbürokratisch zu unterstützen.“

Über die Diakonie Bethanien

Die Diakonie Bethanien bietet an 20 Standorten in Nordrhein-Westfalen und Hessen qualitativ hochwertige Angebote in den Bereichen Alten- und Familienhilfe sowie in der Lungenheilkunde und
Schlafmedizin. Wir sind dankbar für 1.900 Mitarbeitende aus mehr als 50 Nationen, die in unseren 40 Einrichtungen arbeiten. Dazu gehören unter anderem ein angesehenes Lungen-Fachkrankenhaus sowie mehrere Seniorenzentren, ambulante Pflegedienste, Tagespflegen und Senioren-Wohngemeinschaften. Wir bestehen seit 1896, stammen aus einer Mutterhaus-Diakonie, gehören zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland und sind Mitglied der Diakonie Deutschland.

Weitere Informationen: https://www.diakonie-bethanien.de

Über die Aktion Lichtblicke e.V.

Seit 1998 unterstützt der Verein Aktion Lichtblicke e.V. in ganz Nordrhein-Westfalen Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von den 45 NRW-Lokalradios, dem Rahmenprogramm radio NRW, den Caritasverbänden der fünf NRW-Bistümer sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.

Die Aktion Lichtblicke e.V. kümmert sich besonders um Menschen unter uns, die schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen: Die Schwachen und Benachteiligten in unserer Gesellschaft, die keine Lobby für ihre Anliegen haben. Hier sind es vor allem Kinder, die besonders unter den Notsituationen leiden, in die ihre Familien geraten. Und gerade den Kleinsten wollen wir Aufmerksamkeit, Solidarität und Mittel spenden. Kinder sind unsere Zukunft und haben die solidarische Hilfe aller verdient. Wir nehmen mit unserer Arbeit unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr, wollen Lobby und Stimme sein und Hilfebedürftigen in Nordrhein-Westfalen tatkräftig helfen. Unbürokratisch, schnell und effektiv

Weitere Informationen: https://www.lichtblicke.de

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -