Solingen/ Im Rahmen der diesjährigen bundesweiten Aktionswoche Alkohol steht am Samstag, 21. Mai, von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr ein Informationsstand des Solinger „Netzwerkes Sucht“ vor dem Einkaufszentrum Hofgarten in der Innenstadt. Dieses Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Suchthilfeeinrichtungen und Selbsthilfegruppen, die gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Sucht in Kontakt kommen wollen. Ziel ist es, unter der zentralen Fragestellung „Wie ist deine Beziehung zu Alkohol?“ zum Nachdenken über den Umgang mit Alkohol anzuregen.
Beteiligt sind u.a. der Stadtdienst Gesundheit sowie das Selbsthilfebüro und der Sozial- psychiatrische Dienst (Suchtberatung) der Stadt Solingen, die Suchtberatung des Caritas- verbandes Wuppertal / Solingen, die Jugend- und Drogenberatung anonym e.V., die Selbsthilfe- gruppe Blaues Kreuz und „Eltern helfen Eltern“ – Elternkreis von Söhnen und Töchtern mit der Doppeldiagnose Sucht und psychische Erkrankung, Dabei und Mittendrin (Selbsthilfegruppe FSAD, Fetal Alcohol Spectrum Disorder) und die LVR Klinik Langenfeld.
Die Selbsthilfegruppe „Eltern helfen Eltern“ wird am Infotag Postkarten mit dem Motiv „Rausch als Schulfach“ verteilen. Diese Aktion gehört zu einer Kampagne, mit der der Facharbeitskreis Suchtselbsthilfe in NRW auf zentrale Forderungen eines gemeinsamen Positionspapiers aufmerksam macht.