- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
RegionalesAuch das Erzgebirge freut sich über die Adventsstimmung im Frühling und die...

Auch das Erzgebirge freut sich über die Adventsstimmung im Frühling und die Ritterspiele auf Schloss Burg

- Anzeige - spot_img

Aue-Bad Schlema/ Bratwurst, Glühwein und sogar eine Kunsteisbahn gab es am Wochenende vom 21. bis zum 22. Mai 2022 in der Partnerstadt Solingen auf Schloss Burg. Als Ersatz für den im vergangenen Dezember  aufgrund der Corona-Verordnungen ausgefallenen Weihnachtsmarkt luden die Solinger kurzerhand zum „Frühlingsweihnachtsmarkt“ ein. Aue-Bad Schlema als Partnerstadt schickte liebe Grüße aus dem Erzgebirge, begleitet von kleinen Räucherfässchen von „Crottendorfer Raacherkarzln“, die eigentlich für den „Auer Raachermannlmarkt“ im vorigen Jahr vorgesehen waren, der ebenfalls ausfallen musste. Die  Räucher-Fässchen kamen nun zum einsatz  und verbreiteten auf dem „Weihnachtsmarkt“ auf Schloss Burg weihnachtlich-erzgebirgischen Duft.

Im Juni wir übrigens auf die Burg in Solingen zum Mittelalterfest und Ritterspielen eingeladen, denn Pfingsten ist auf Schloss Burg traditionell die Zeit der Ritterspiele (3. bis 6. Juni – FR 14-20 / SA 11-20 / SO 11-20 / MO 11-19 Uhr).

Aus dem Programm:

In alter Tradition werden die Georgs Ritter dreimal am Tag (ausgenommen freitags) ein eigens für Schloss Burg geschriebenes Theaterstück aufführen, bei dem natürlich auch die bei Groß und Klein beliebten Kampfszenen nicht fehlen dürfen. Aufführungen um 12.00 Uhr, 14:30 Uhr und 17:15 Uhr bei freien Platzwahl. Reservierungen sind nicht erforderlich.

Hoch zu Ross findet aber auch noch ein weiteres Schauspiel statt: das große Ritterturnier von „Heimdalls Erben“. Hier treten die Ritter täglich um 16:00 Uhr auf der großen Turnierbahn zum ritterlichen Lanzenkampf mit Pferden gegeneinander an. Das Lager der Turnierteilnehmer ist ganztägig zugänglich und bietet neben Axtwurf und Bogenschießen auch eine große Ausstellung von mittelalterlichen Waffen, Kleidung und Schilden. Daneben bieten Krämer und Händler ihre Waren an. Musik ertönt von verschiedenen Spielleuten und hier und da zeigen Feuerspucker, Artisten und Gaukler ihr Können. Die Unterhaltung für unsere kleinen Besucher reicht vom handgedrehten Holzriesenrad über verschiedene Spiele bis hin zum Kinderschminken.

Verpflegung aus Bratereien und Tavernen sowie Live-Konzerte von „Klanginferno“, „de Speelüe“ und „Dragol“ sorgen für die richtige Stimmung.

Das Mittelalterfest mit Ritterspielen ist eine Veranstaltung für Groß und Klein und Alt und Jung.

Eintritt:

10,00 Euro (ab 16 Jahre) – 5,00 Euro (3-15 Jahre) – 30,00 Euro (Kleingruppe: 2 Erw.+ 3 Kin.)

Kostenlos für Kinder unter 3 Jahren. Kein VVK oder Reservierung. Nur Tagestickets.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -